Produktkombination / Produktvariante von einem Artikel ohne zusätzlich App

Hallo an alle shopify-Freaks,

so wie es aussieht, habe ich eine harte Nuss zu knacken. Ich beschreibe einmal den Sachverhalt so gut es geht, ich hoffe damit durch Euch und Euer Knowhow zu einer praktikablen Lösung zu kommen:

Grundsätzlich: Shop ist noch offline, das Theme ist Dawn.

Folgende Produktsituation:

1. Es gibt den Artikel “A”. Diesen Artikel gibt es nur genau dieses eine Mal.

2. Es gibt den Artikel B, C, D (usw.). Diese sind “Basisartikel” in undefinierter Stückzahl (bzw. z.B. je 10 Stück) die es nach Auswahl von B, C oder D nur in Kombination von dem einen Artikel A gibt.

3. Das Shopprozedere ist also: In der Produktübersicht erscheint mir der Artikel “A”. Diesen suche ich mir aktiv aus und klicke diesen im Shop an. Nachdem sich siche Artikelseite von “A” geöffnet hat, möchte ich dann dort die Auswahl der dazu kombinierbaren Artikel B, C und D haben (die Art ob Button nebeneinander, Dropdown usw. wäre theoretisch egal). Idealerweise sollte bei Anklicken von B auch ein Bild von B zu sehen sein, von C ein Bild von C usw. Ist die Auswahl von “A” in Kombination mit dem Artikel “B” dann getroffen und liegt im Warenkorb, darf der Artikel “A” auf keinen Fall mehr weiter in der Artikelübersicht sichtbar sein, bzw. dieser darf nicht noch einmal z.B. mit “C” kombiniert in den Warenkorb gelegt werden können.

D.h. die Bestandsorganisation muss abhängig von Artikel “A” sein und nicht von den dazu kombinierbaren Artikeln.

Ich habe hier schon einiges mit Metaobjekten und Produktvarianten usw. gelesen und auch schon probiert. Ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis ist hier nicht dabei. Der Support hat erst geschrieben, dass es eine “onboard-Lösung” dafür gibt. Irgendwann hat sich dann ein anderer Supporter dazugschalten und mir Zukauf-Lösungen für 30€ im Monat vorgeschlagen. So war das aber nicht gedacht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch das Problem verstanden hat und vielleicht eine Lösungsmöglichkeit bzw. Einstellung kennt.

Vielen vielen Dank im Voraus.

Ich täte es wie folgt machen:

Produkt A ist ein Produkt.
B, C und D sind Varianten, die du beim Produkt A hast. Hier würde ich es Codetechnisch begrenzen, dass weitere Artikel vom Produkt A in den Warenkorb gelegt werden.

Wäre dies eine Lösung für dich?

Hallo Tobias

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ich habe mit Varianten schon versucht zur Lösung zu kommen, aber offensichtlich noch oder doch nicht den richtigen Weg gefunden. Das werde ich noch einmal versuchen und berichten, oder noch einmal auf Dich zukommen.

Schöne Grüße

BeniK8