Produktpreis ändert sich im Checkout

Hi!
Ich habe gerade im eigenen Shop eine Testbestellung versucht & gesehen, dass sich der Produktpreis verändert, wenn ich nach Deutschland versende. Ich habe einen österreichischen Shop - wenn ich innerhalb Österreichs versende bleibt der Verkaufspreis bei 32,98€ und wenn ich eine deutsche Versandadresse eingebe ändert sich der Preis automatisch auf 32,70€. Werden da irgendwelche Gebühren abgezogen, die für mich nicht ersichtlich sind oder so?

Danke schonmal für eure Hilfe :slightly_smiling_face:

Hey @JuliJuli

Danke für die Beschreibung und das ganze kommt darauf an wie du deine Steuer eingerichtet hast. AN erster Stelle müsstest du eine USt.IDNr. in deinem Steuereinstellungen für das Ship-to Land Deutschland einpflegen, und zwr wie folgt aus meinem eigenen Testshop abgebildet. Kannst du das folgende bitte mal machen:

Sobald du das gemacht hast sollten die Preise in der Testbestellung korrekt sein. Das ganze kannst du, wie gesagt, mit Testbestellungen testen, da diese ein wichtiges Tool sind, um die sog. “Checkout Reibung” zu testen und die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen.

Shopify ermöglicht somit eine dynamische Preisgestaltung inklusive Steuern, um den Erwartungen von Kunden in verschiedenen Ländern oder der EU gerecht zu werden. In einigen Ländern, wie z.B. Oesterreich oder Deutschland, erwarten Kunden, dass die Produktpreise die lokale MwSt. enthalten. Wenn du grenzüberschreitend verkaufst, passt Shopify die Preise automatisch an, um Steuern basierend auf der Region des Kunden ein- oder auszuschließen und um die Steuern korrekt zu berechnen braucht Shopify deine USt.IDNr. Registrierung​​. für jedes Land indem du verkaufst.

Darüber hinaus spielt die Einstellung der Versand- und Zustellungsoptionen in deinem Shopify-Shop eine Rolle. Es ist wichtig, die Versandeinstellungen sorgfältig zu verwalten und zu entscheiden, welche Zustellmethoden du für deine Produkte verwenden möchtest, da dies ebenfalls Einfluss auf die Gesamtkosten und die Preisgestaltung deiner Produkte haben kann​​.

Für EU-Länder wie Deutschland und Österreich gelten also unterschiedliche MwSt.-Sätze. Die Umsatzsteuerregelungen innerhalb der EU können komplex sein, und in Deutschland liegt der Standard-MwSt.-Satz bei 19%, während in Österreich bei 20%. Um das ganze für dich zu vereinfachen wurde die oben abgebildete OSS (One-Stop-Shop)-Regelung eingeführt, die den Umsatzsteuer-Reportingsprozess für grenzüberschreitende Verkäufe innerhalb der EU vereinfachen sollen. Nicht alle Transaktionen können jedoch über den OSS gemeldet werden, insbesondere wenn Waren aus einem Lager im EU-Ausland verkauft oder dort eingelagert werden​​.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd :hatching_chick: in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

DANKE, hat alles super geklappt :slightly_smiling_face: