Hey @habee_gmbh
Erstmals ein herzliches Willkommen auf der Plattform und teu teu teu mit deinem neuen Shop!

Um dir mit deinen Fragen behilflich zu sein dachte ich mir das ganze in einem schnellen Video zu zeigen. Siehe diese Video hier.
Im Video zeige ich auch wie man im Theme viele Dinge einstellen kann die du angedeutet hast und auch wie man im Theme Store weitere Themes zum Shop hinzufügen kann die das ggf. können, genau was du suchst. Was du beschreibst könnte somit ein Limit deines Themes sein und andere können das ggf. viel besser.
Du kannst auch Änderungen am Produktraster-Layout vornehmen und die von dir genannten Anpassungen lassen sich in der Regel direkt in den Themeeinstellungen machen. Wenn nicht, dann wird das durch Änderungen am Theme-Code oder durch die Nutzung von Apps aus dem Shopify App Store umzusetzen sein.
Um den Abstand zwischen den Produktkarten zu ändern, musst du CSS-Regeln in deinem Theme Editor einpflegen, wie im Video demonstriert. Wir empfehlen es nicht im Theme Code selber zu machen aus den Grunden im Video erwähnt. Hier ein einfaches CSS Beispiel das man im CSS Editor im THeme Editor testen kann (ist aber Theme-abhängig):
.product-grid-item {
margin: 0 20px 40px; /* Ändere die Werte nach deinen Wünschen */
}
Auch die Button-Styles kannst du mit CSS anpassen. Beispiel:
.product-grid-item .btn {
background-color: green;
border-radius: 5px;
transition: background-color 0.3s ease;
}
.product-grid-item .btn:hover {
background-color: darker_green; /* Ersetze dies durch einen dunkleren Grünton */
}
Für die Lieferzeit gibt es mehrere mögliche Vorgehensweisen. Eine Option wäre, Metafelder zu nutzen und hierzu die integrierten Funktionen von Shopify nutzen, die ich im Video zeige, um ein neues Metafeld für Produkte zu erstellen und dann die Lieferzeit dort für jedes Produkt einzugeben. Um dieses Metafeld in deinen Produktkarten anzuzeigen, musst du ggf. den Liquid-Code deines Themes anpassen wenn du das Feld nicht im Theme Editor an der relevanten Stelle aktivieren kannst. Dies könnte wie die folgende IF-Statement aussehen:
{% if product.metafields.global.lieferzeit %}
Lieferzeit: {{ product.metafields.global.lieferzeit }} Tage
{% endif %}
Bitte beachte, dass exakte Code-Beispiele davon abhängen, wie dein spezielles Theme aufgebaut ist. Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.
Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das obige ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!