Produktvariante mit Preis

Topic summary

Hauptproblem: Variantenpreise und Lagerverwaltung kollidieren. Der Shop nutzt eine Optionen‑App (Avis Product Options), um viele Größen/Varianten ohne einzelne Anlage abzubilden. Billbee (Warenwirtschaft) erkennt diese Optionen jedoch nicht, da ihnen echte Varianten mit eigener SKU (Artikelnummer) fehlen. Metafelder (benutzerdefinierte Daten, inkl. „Geldbetrag“) ändern den Produktpreis nicht.

Kernempfehlung: Breiten/Längen als echte Shopify‑Varianten mit eigener SKU anlegen. Vorteile: Billbee erkennt Varianten korrekt, Lagerbestand und Preise pro Variante lassen sich sauber pflegen, keine doppelte Eingabe in App und Wawi. Hinweis: Optionen‑Apps sind für Individualisierung gedacht, nicht für Bestandsführung.

Sorgen/Einwände: Sehr viele Varianten pro Produkt; Preise und Maße ändern sich häufig. Wunsch: Basispreis plus Zuschläge pro Option statt Endpreis je Variante. Nachfrage, ob es eine Varianten‑App gibt, die Billbee erkennt, oder ob Metafelder helfen können.

Status: Konsens, dass Metafelder den Preis nicht steuern und Billbee nur echte Varianten unterstützt. Vorschlag eines Grundprodukts mit Längeneingabe wurde genannt, löst aber die Preislogik nicht automatisch. Keine bestätigte App‑Lösung genannt; Thema bleibt offen hinsichtlich dynamischer Zuschläge mit Billbee‑Kompatibilität.

Summarized with AI on December 10. AI used: gpt-5.

Guten Morgen,

hab hier schonmal eine Frage gestellt, die mir auch beantwortet wurde, danke schonmal.

Und zwar habe ich einen Onlineshop für Gartenliegen. Da ich zig Varianten und Produkte habe, will ich nicht alles einzeln anlegen. Wenn ich mal den Preis ändere, muss ich alles erneut eingeben. Mir wurde dann empfohlen eine App zu nutzen. Habe ich auch gemacht (Avis Product option) und funktioniert wunderbar. Das Problem jedoch ist, dass wenn ich die App Billbee für den Lagerbestand verwende, Billbee bei einer Varianten App nicht die Variante erkennt. Liegt an der SKU und ich habe auch keine App gefunden die das kann. Jetzt teste ich das ganze mit den Metafeldern (bin Anfänger) Habe hier auch die verschiedenen Breiten als Metafeld anlegen können. Auch Billbee erkennt dann die Breiten. Jedoch muss ich die Preise immer noch einzeln eingeben und bei einer Preisänderung müsste ich das auch alles wieder angeben. Ich habe gesehen, dass es bei den Metafeldern auch das Feld Geldbetrag gibt. Leider ändert sich aber dann bei einer bestimmten Breite trotzdem nicht der Preis.

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Hallo @Franz1,

Der Grund für dein Problem ist: Avis Product Options erstellt keine echten Varianten.(Soweit ich weis)

Billbee kann aber nur echte Shopify-Varianten mit eigener SKU erkennen.

Darum funktioniert weder die Lagererkennung noch die Preiszuordnung richtig.

Lege die Breiten als echte Shopify-Varianten mit eigener SKU an.

Dann:

erkennt Billbee die Varianten korrekt

Preise lassen sich je Variante sauber pflegen

du musst nichts doppelt eingeben

Metafelder können den Preis nicht ändern – deshalb passiert bei dir auch nichts.

Viele Grüße

Rafael von Muthwerk

:sparkles: E-Commerce Solutions & Shopify Optimization

Die Avis App ist eher für Customization gedacht. Varianten immer im Shop erstellen. Damit bekommst du im Nachgang nur Probleme - die du nun hast.

Um das zu beheben, musst du die Varianten im Shop als eigene Produkte oder als Variantprodukte anlegen. Danach wird es funktionieren.

Danke schonmal für die Antworten.

Problem ist, ich habe bei jedem Produkt 10 verschiedene Varainten (1m lang, 1,20m lang 1,40m lang…) Die Preise variíeren auch je nach Produkt. Anscheinend kann man ja ohne App nicht einen Produktpreis X wählen und für eine andere Variante Zusatzkosten von Y… Man kann imme nur den Endpreis angeben.

Mit der App geht das, aber Billbee erkennt es eben nicht. Natürlich könnte ich jetzt für jede Variante eine Shopify Variante anlegen (wäre einmal Arbeit und Ende) Das Problem ist, dass die Preise sich je nach Marktlage ändern können. Auch ändere ich manchmal die Maße. Hier müsste ich jedes mal von Hand die neuen Maße sowie die Preise eingeben.

Langsam nervt mich der Umstieg auf Shopify. Gibt es denn hier keine leichtere Möglichkeit. ?

Bei Ionos habe ich einfach ein Produkt angelegt und bei jeder Variante Zusatzkosten eingeben können.

Gibt es eine Variantenapp, die Billbee erkennt ? Kann man es irgendwie mit den Metafeldern machen ?

Metafelder sind Daten mit dynamischen Inhalten. Varianten kannst du dadurch nicht abbilden.

Sofern sich deine Maße ändern: Weshalb machst du kein Grundprodukt, bei dem du x cm als Grundmaß nimmst und lässt die Kunden dies nicht selbst wählen? So brauchst du nur deine gewünschte Länge pflegen.

Auch in der App musst du das pflegen. Das wirst du in jeden System haben.

Ja, aber der Preis ändert sich doch, wenn der Kunde eine andere länge wählt. Und hier muss ich ja für jede Länge einen Endpreis angeben