Produktvariante und Inventar

Topic summary

Ein Candy-Shop-Betreiber sucht nach einer Shopify-Lösung für individuell zusammenstellbare Süßigkeitentüten mit über 100-150 Sorten.

Hauptanforderungen:

• Mehrfachauswahl einzelner Süßigkeiten (z.B. 3-4 Anteile von einer Sorte)
  • Pop-up-basierte Produktauswahl
  • Automatische Inventarverwaltung nach Gewicht (z.B. bei 1kg Tüte mit 2x Süßigkeit X soll Lagerbestand von 10kg auf 9,8kg sinken)

Empfohlene Apps:

• Infinite Options by ShopPad
  • Product Options and Customizer by HulkApps
  • Zepto Produktanpassung (aktuell im Einsatz)

Aktuelle Umsetzung:
Der Shop (zucker-paradies.de) nutzt zunächst die Globo-App, später Zepto. Als Theme wurde Trade Theme gewählt (mit Upgrade-Option auf Enterprise). Hauptprobleme waren die mobile UX-Optimierung und fehlende Begrenzungsanzeige bei der Produktauswahl.

Technische Lösungen:

• Quick-Add-Funktion über Theme-Vorlagen für bestimmte Produkte deaktivierbar
  • Manuelle Zahlungsmethoden (Überweisung) erfolgreich eingerichtet
  • Bildoptimierung zur Reduzierung der Ladezeiten (3-5 Sekunden bei 110+ Bildern)

Status: Shop läuft erfolgreich als Nebenprojekt, wird eigenständig ohne professionelle Entwickler betrieben.

Summarized with AI on October 30. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Super das hat fast Problemlos funktioniert :grin:

Ich habe nur bereits eine neue Frage und bin wirklich überfragt und finde dazu auch nichts.

Ich habe heute eine manuelle Bezahlmethode angelegt (Überweisung).

Habe die Mailtexte auch mit Kontodaten versehen usw. .

nach meiner Testbestellung, habe ich die Zahlung bestätigt, also das das Geld ankam.

Nun habe ich gedacht, dass ich eine Benachrichtigung bekomme, dass meine Zahlung eingegangen ist, dem war aber leider nicht so.

Ich fand auf Google etc. auch immer nur den Hinweis, dass es sich um die Kundenbenachrichtigung “Zahlungsbeleg der Bestellung” handelt.

Muss ich noch irgendetwas einschalten, damit der Kunde dann eine Benachrichtigung bekommt?