Produktvarianten Problem

Topic summary

Ziel: Ein Unikat-Produkt mit drei Varianten anbieten, aber bei Verkauf einer Variante alle Varianten/gesamtes Produkt automatisch als ausverkauft markieren.

Wesentlicher Stand:

• Shopify bietet das nicht nativ an. Empfohlen wird eine App wie „Connected Inventory“, um „virtuelle“ Varianten auf der Produktseite mit einem einzigen physischen Bestand im Backend zu verknĂŒpfen.
  • Alternative: Inventory-Apps allgemein prĂŒfen. Oder Metafelder (benutzerdefinierte Felder) + Programmierung nutzen, um nach dem Kauf einer Variante die ĂŒbrigen auszublenden.
  • Workaround: Wenn alle Varianten denselben Preis haben, Varianten durch ein Auswahl-Formular ersetzen und das Produkt nur als eine Variante fĂŒhren; nach einem Kauf ist das Produkt direkt ausverkauft.

Neue Frage: Dynamische Anzeige des nÀchsten freien Bearbeitungstermins (z. B. +3 Tage pro Bestellung) auf der Produktseite.

• EinschĂ€tzung: Erfordert eine komplexe Anbindung ans Backend/Backoffice; keine einfache Standard-App bekannt.
  • Mögliche Richtungen: „Shipping-Update“-Apps testen; alternativ Pre-Order-Apps (Vorbestellungen) oder Appointment-Booking-Apps (Terminbuchung) zur Kommunikation von VerfĂŒgbarkeit/Slots.

Status: Keine finale Lösung bestĂ€tigt. Empfehlungen: Connected-Inventory-/Inventory-Apps testen, ggf. Custom-Entwicklung erwĂ€gen; Demos der genannten App-Kategorien prĂŒfen.

Summarized with AI on February 14. AI used: gpt-5.

Vielleicht kannst du mir noch einmal helfen :slightly_smiling_face:

Gibt es eine App die mir folgendes Ermöglicht:

Kunde X bestellt die Leinwand 1. Produktionszeit ca. 3 Tage.
Dadurch verlĂ€ngert sich die Lieferzeit fĂŒr die anderen LeinwĂ€nde.

Ich suche eine App, die anderen Kunden auf der Produktseite anzeigt wie die aktuelle Bearbeitungszeit ist (wann die nÀchste Leinwand gemalt werden kann). Also Kunde X bestellt die Leinwand und die Bearbeitungszeit geht automatisch um die von mir eingestellten 3 Tage nach oben.

Beispiel ‘‘NĂ€chster freier Bearbeitungstermin: In 3 Tagen oder das jeweilige Datum’’

Ganz lieben Gruß!