Hallo, ich habe eine kleine Frage an sie bezüglich der Produktvarianten.
Ich möchte bei uns im Shop folgendes erstellen:
Produkt 1:
Name: Tyrolia Platte
Anzahl: 50
Produkt 2:
Name: Vist Platte
Anzahl 30
Produkt 3
Name: ELAN – SLX WC FIS
Variante 1: keine Platte
Variante 2: Tyrolia Platte
Variante 3: Vist Platte
Zur Erklärung: Ich möchte, dass wenn ein Kunde das Produkt „ELAN – SLX WC FIS – Variante: Tyrolia Platte“ das dann sowohl bei dem einzelnen Produkt „Tyrolia Platte“ als auch bei dem Produkt „ELAN – SLX WC FIS“ die Anzahl aktualisiert wird. Ist dies möglich?
Danke für die Angaben und es ist möglich, aber es könnte einige Anpassungen erfordern.
Shopify selbst bietet nicht direkt die Möglichkeit an, die Lagerbestandszahlen von mehreren Produkten synchron zu halten, wenn ein Produkt verkauft wird. Dies ist eine speziellere Anforderung, die normalerweise durch Apps oder durch eine benutzerdefinierte Entwicklung erfüllt wird.
Ansonsten könnte man eine benutzerdefinierte Lösung erstellen und ggf. die Shopify API dabei verwenden, um ein benutzerdefiniertes Skript zu erstellen, das den Lagerbestand basierend auf eure spezifischen Bedürfnissen aktualisiert.
Hier ist ein einfaches Beispiel dafür, wie ein solches Skript funktionieren könnte:
Ein Kunde kauft das Produkt “ELAN – SLX WC FIS” mit der Variante “Tyrolia Platte”.
Das Skript, wie ein “Event Listenener” der auf den Verkauf dieses Produktes achtet, wird ausgelöst.
Das Skript verwendet die Shopify Admin API, um den Lagerbestand des Produktes “Tyrolia Platte” zu ermitteln.
Es reduziert dann den Lagerbestand dieses Produktes um eins (oder je nachdem, wie viele Einheiten verkauft wurden).
Schließlich aktualisiert es den Lagerbestand des Produktes “Tyrolia Platte” in Shopify über die API.
Es gibt verschiedene Programmiersprachen und -frameworks wie GraphQL oder REST, die zur Erstellung dieses Skripts verwendet werden könnten, darunter Ruby (mit dem ShopifyAPI gem), Python (mit Shopify Python API) und Node.js (mit shopify-api-node), um nur einige zu nennen. Die Wahl hängt von der Präferenz und Erfahrung des Entwicklers ab.