Produktverlinkung aus Metafeld in Produkt im Shop anzeigen

Hallo,

ich habe in meinen Produkten ein Metafeld, in dem ich den Link zu einem Alternativprodukt speichere. Leider bekomme ich bei der Berbeitung meiner Produktseite dieses Feld nicht angezeigt. Wie bekomme ich diesen Link auf meine Produktseite? Oder habe ich hier generell einen Denkfehler?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Herzliche Grüße,

Nina

Hey Nina! @ILWP

Bei manchen Themes werden diese Dynamic Sources nicht abrufbar sein. Um ein Metafeld auf deiner Produktseite anzuzeigen, musst du deinen Shopify-Shop-Theme-Code anpassen. Wenn du es selber auf deiner Produktseite programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Um das zu machen, gehe im Shopify-Adminbereich auf “Online-Shop” und zum “Theme” → “Aktionen” → “Code bearbeiten”. Suche nun die entsprechende Produkt-Vorlage (in der Regel product.liquid oder product-template.liquid, je nach Theme), die du ändern möchtest.

Dann eine Bedingung hinzufügen, die das Metafeld überprüft und dann auf der Seite anzeigt. Das kann in etwa so aussehen:

{% if product.metafields.namespace.key %}

Alternativprodukt

{% endif %}

In diesem Code sind namespace und key die Werte, die du für dein Metafeld angegeben hast. Du musst sie durch die tatsächlichen Werte ersetzen, die du in deinem Metafeld gespeichert hast.

Wenn du den Link-Text “Alternativprodukt” in etwas anderes ändern möchtest, kannst du das auch tun. Du musst nur den Text innerhalb des <a> Tags ändern.

Hoffentlich hilft dir das weiter! :wink:

Hallo @ILWP (Nina),

ist es dir gelungen, das Problem mit dem Metafeld zu lösen? Wird das Feld bereits angezeigt oder noch nicht? Ich würde dir gerne dabei helfen, aber um das zu tun, benötige ich einige Screenshots, wie du das Metafeld eingestellt hast.

Welchen Metafield-Typ hast du ausgewählt? Welchen Block verwendest du, um den Metafield-Wert anzuzeigen?

Ich habe mehrere Artikel über Metafelder geschrieben, und hier sind ein paar Links, die du überprüfen kannst. Hoffentlich hilft dir einer davon weiter. (Manche sind nur auf English verfügbar).

Wie zeigt man den Wert eines Rich-Text-Metafeldes in Shopify an?

How to display additional product information on your store? Use integrated Shopify metafields. (Themes 2.0. and vintage themes)

How to display a file stored in a metafield on Shopify product pages?

Ich hoffe, dass dir das hilft! :slightly_smiling_face:

Vielen Dank. Ich sehe mir das auf jeden Fall nochmal an. Ich habe es jetzt erstmal gelöst über die Funktion der “ähnlichen Produkte”. Die habe ich in meiner Produktansicht relativ weit nach oben geschoben.

Herzliche Grüße

Nina