Quelle font.googleapis/ajax.googleapis entfernen?

Topic summary

Anliegen: Unerwünschte Requests zu font.googleapis (und ggf. ajax.googleapis) im Shopify‑Store sollen aus DSGVO‑Gründen (Datenschutz-Grundverordnung) entfernt werden. Setup: Prestige Theme.

Analyse: Ein Beitrag identifiziert Omnisend Email Marketing & SMS als Ursache. Über das Script von omnisnippet1.com/inShop/forms.js werden Google‑Ressourcen (googleapis) nachgeladen. Ein Screenshot diente als Beleg.

Maßnahme: Deaktivierung der Omnisend‑App durch den Shop‑Betreiber und Aktualisierung des Stores.

Ergebnis: Nach der Deaktivierung werden keine googleapis‑Anfragen mehr im Store ausgegeben.

Status: Gelöst. Die Quelle der Einbindung wurde gefunden und durch Entfernen der App beseitigt. Offene Punkte: Es erfolgte keine grundsätzliche Bewertung, ob ajax.googleapis DSGVO‑konform ist; durch die Maßnahme entfallen jedoch beide Google‑Aufrufe praktisch.

Summarized with AI on February 4. AI used: gpt-5.

Hallo liebe Community,

ich möchte meinen Shop gerne DSGVO konform machen und finde immer wieder diese font.googleapis Quelle im Code meines Stores (dropsize.store).

Für den Fall, dass die ajax.googleapis Quelle ebenfalls nicht DSGVO konform sein sollte (der Unterschied ist mir als Laie nicht wirklich bekannt), würde ich auch hier Hilfestellungen zum Entfernen sehr begrüßen.

Ich bedanke mich vorab für die Hilfe :slightly_smiling_face:

PS: Ich nutze das Prestige Theme.

LG

@Alkana in Deinem Fall dürfte dieser Request zumindest von Omnisend Email Marketing & SMS kommen.

Siehe https://omnisnippet1.com/inShop/forms.js?v=2022-11-21T00:

LG, Mario

Hallo @r8r ,

ich danke dir vielmals! Ich habe die App deaktiviert und nach Aktualisierung des Stores auch keine googleapi mehr angezeigt bekommen :slightly_smiling_face:

Besten Dank nochmals und einen angenehmen Tag wünsche ich.

LG, Ahmet

1 Like