Rabatt für jeden nutzbar, obwohl Kundensegment hinterlegt

Topic summary

Problem: Ein Rabattcode, der für ein spezifisches Kundensegment (E-Mail-Abonnenten) angelegt wurde, kann von allen Kunden eingelöst werden – auch von nicht eingeloggten Nutzern. Der Code könnte somit unkontrolliert weitergegeben werden.

Rabatt-Details:

• 15% auf die gesamte Bestellung
  • Für E-Mail-Abonnenten
  • Eine Verwendung pro Kunde
  • Nicht mit anderen Rabatten kombinierbar
  • Aktiv ab 29. Juni

Lösungsvorschläge:

• Apps nutzen: Bold Discounts, Ultimate Special Offers oder Discount Ninja können segmentierte Rabatte erzwingen, sodass nur eingeloggte Kunden des entsprechenden Segments den Code nutzen können
  • Kundentags verwenden: E-Mail-Abonnenten mit spezifischen Tags markieren und über Liquid-Code im Cart-Template prüfen, ob der Kunde berechtigt ist
  • Professionelle Hilfe: Bei Unsicherheit wird empfohlen, einen Shopify-Entwickler zu beauftragen

Status: Der Nutzer wird die vorgeschlagenen Lösungen ausprobieren. Die Diskussion bleibt offen für Updates.

Summarized with AI on November 18. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo liebe Community,

ich habe ein Anliegen bzw. eine Frage zu einem Rabatt, den ich in unserem Shop angelegt habe.

Ich habe einen Rabatt angelegt, der für ein spezifisches Kundensegment gültig ist (E-Mail-Abonnenten). Nun ist mir aufgefallen, dass nicht nur die hinterlegten E-Mail-Abonnenten diesen Rabatt einlösen können, sondern darüber hinaus auch jeder andere Kunde - selbst, wenn dieser nicht als Benutzer eingeloggt ist.

Der Rabattcode könnte somit einfach weitergegeben werden.

Könnt ihr mir weiterhelfen und mir einen Tipp geben, welche Einstellung ich vornehmen muss, damit der Rabatt nur von diesem ausgewählten Kundensegment einlösbar ist?

Hier eine kurze Übersicht meines Rabattes:

Typ und Methode

• Bestellung mit Rabatt
  • Code

Details

• Für den Onlineshop
  • 15 % Rabatt auf gesamte Bestellung
  • Keine Mindestabnahmeanforderung
  • Für E-Mail-Abonnenten
  • Eine Verwendung pro Kunde
  • Kann nicht mit anderen Rabatten kombiniert werden
  • Aktiv ab 29. Juni

Freue mich auf eure Rückmeldung!

Liebe Grüße

Hey @STOY-StoryOfYou

Danke für den Use-Case und es sieht so aus, als hättest du bereits einige Einstellungen vorgenommen, um den Rabatt auf E-Mail-Abonnenten zu beschränken. Wenn der Rabattcode dennoch von anderen Kunden genutzt werden kann, könnte es sein, dass eine zusätzliche Einschränkung in den Einstellungen erforderlich ist.

Da ich keinen direkten Zugang zu deinem Shopify-Shop habe, kann ich dir nur allgemeine Hinweise geben. Stelle sicher, dass der Rabatt an das Kundenkonto gebunden ist, das mit der E-Mail-Adresse des Abonnenten verknüpft ist. Mit einer App wie diese hier kannst du gewährleisten, dass nur Kunden, die eingeloggt sind und zu dem entsprechenden Segment gehören, den Rabatt nutzen können. Diese Apps können in Funktionalität und Preis variieren, aber dei folgenden Apps sollten das anbieten:

• Bold Discounts
  • Ultimate Special Offers
  • Discount Ninja

Du kannst im Shopify App Store nach “segmented discounts” oder ähnlichen Begriffen suchen, um Apps zu finden, die zu deinen Anforderungen passen. Du kannst auch Kundentags verwenden, um Rabatte nur für bestimmte Kundengruppen zu gewähren. Überprüfe, ob du die richtigen Tags für die E-Mail-Abonnenten festgelegt hast.

Wenn du selbst programmieren möchtest, um den Rabatt auf bestimmte Kundensegmente zu beschränken, kann dies komplexer sein und erfordert möglicherweise fortgeschrittene Kenntnisse in Liquid (Shopifys Templating-Sprache) und möglicherweise auch in JavaScript.

Wie man das machen könnte? Markiere zuerst die E-Mail-Abonnenten mit einem spezifischen Tag in deinem Shopify-Admin-Bereich. Verwende in deinem Cart-Template eine Liquid-Anweisung, um zu prüfen, ob der Kunde eingeloggt ist und den entsprechenden Tag hat, wie folgendes Code beispiel?

{% if customer.tags contains 'Email-Subscriber' %}
 {%- assign eligible_for_discount = true -%}
{% endif %}

Wenn der Kunde berechtigt ist, kannst du den Rabatt im Code anwenden:

{% if eligible_for_discount %}
 {%- assign discount_percentage = 15 -%}
 {%- assign discount_amount = cart.total_price * discount_percentage / 100 -%}
 {%- assign total_after_discount = cart.total_price - discount_amount -%}
{% endif %}

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du dies umsetzen sollst, wäre es ratsam, die Dienste eines professionellen Shopify-Entwicklers in Anspruch zu nehmen. Bei Bedarf kann ich welche empfehlen!

Hallo Gabe,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich versuche es gerne mit deinen Tipps!

Liebe Grüße!

Halte uns auf dem Laufenden! :wink: