Rabatt "Kaufe 3 und erhalte auf jeden Artikel 1 Euro Rabatt"

Topic summary

Ein Nutzer möchte einen mengenbasierten Staffelrabatt für eine Produktkollektion einrichten:

Gewünschte Rabattstaffel:

• 3 Artikel: 0,10€ Rabatt pro Artikel
  • 5 Artikel: 0,20€ Rabatt pro Artikel
  • 10 Artikel: 1 Gratisartikel oder 1,90€ Gesamtrabatt

Aktuelles Problem:
Der Rabatt wird derzeit nur auf den 3. Artikel angewendet (0,30€ gesamt), statt gleichmäßig auf alle Artikel verteilt (je 0,10€).

Vorgeschlagene Lösung:
Shopify Functions (nur für Shopify Plus verfügbar) werden benötigt, um:

• Produkte aus der Kollektion zu erkennen
  • Rabatte nach Staffel zu berechnen
  • Den Rabatt gleichmäßig auf alle Artikel zu verteilen

Alternativ könnte eine Drittanbieter-App mit Staffelrabatt-Logik verwendet werden, falls Produktbündelung keine Option ist.

Status: Die Diskussion bleibt offen; keine native Shopify-Lösung für die Standard-Version verfügbar.

Summarized with AI on October 29. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,
ich versuche mich gerade an den automatischen Rabatten:

Es gibt 10 Produkte, die in einer Kollektion gesammelt und kategorisiert sind.
Wenn man von dieser Kollektion xy Artikel kauft, soll es einen Art “Staffelrabatt” geben:

• 3 Artikel der Kollektion gekauft = pro Artikel werden 0,10 Euro abgezogen
  • 5 Artikel der Kollektion gekauft = pro Artikel werden 0,20 Euro abgezogen
  • 10 Artikel der Kollektion gekauft = es gibt einen Artikel umsonst oder es werden 1,90€ abgezogen.

Aktuell habe ich eingestellt das z.b. der 3. Artikel von 3 einen Rabatt von 0,30€ abgezogen bekommt. Gibt es eine Möglichkeit, dass pro Artikel 0,10€ abgezogen werden (damit es nachvollziehbarer für den Käufer ist)?

Liebe Grüße

Dafür wirst du Shopify Functions brauchen (nur für Shopify+ derzeit) um Produkte aus einer bestimmten Kollektion zu erkennen, Rabatt nach Staffel berechnen, und gleichmäßig auf alle Artikel verteilen. Ansonsten 3P-App mit Staffel-Logik auf Kollektionen wenn die Artikel zusammen in Sets mit Rabatten bündeln keine Lösung ist.