Ich habe nun schon einige Beiträge gelesen aber noch nicht so die richtige Lösung gefunden.
Problem ist ja bekannt: Shopify lässt Rabattcodes auch auf Artikel mit vergleichpreis anwenden. Da Artikel mit vergleichspreis aber schon Rabattiert sind sollte dies nicht funktionieren im besten Fall.
Wie kann ich das am besten und mit den wenigsten kosten lösen?
Programmierer? Wenn ja: Welcher?
App? Wenn App: Welche App?
Wir Arbeiten außerdem mit der App Enlistly Affiliate Marketing also entweder sollte die neue Lösung damit kombinierbar sein oder eine Gesamtlösung enthalten.
dafür benötigt ihr zunächst weder einen Programmierer noch zwingend eine weitere App. Die günstigste Lösung lässt sich direkt mit Shopify umsetzen:
1. Automatische Kollektion erstellen
Erstellt eine automatische Kollektion, zum Beispiel „Rabattcode-berechtigte Artikel“, mit der Bedingung:
Vergleichspreis → ist nicht gesetzt
Dadurch landen grundsätzlich nur Produkte ohne eingetragenen Vergleichspreis in dieser Kollektion.
2. Rabattcodes auf diese Kollektion begrenzen
Die Affiliate-Rabattcodes müssen anschließend als Produktrabatt und nicht als allgemeiner Bestellrabatt angelegt werden. Unter „Gilt für“ wählt ihr dann ausschließlich die Kollektion „Rabattcode-berechtigte Artikel“ aus. Shopify kann Produktrabatte nativ auf bestimmte Produkte oder Kollektionen beschränken.
Legt ein Kunde dann einen reduzierten und einen regulären Artikel in den Warenkorb, wird der Code nur auf den regulären Artikel angewendet.
3. Enlistly kann grundsätzlich bestehen bleiben
Enlistly arbeitet mit individuellen beziehungsweise zugewiesenen Rabattcodes und Affiliate-Links. Daher sollte keine neue Affiliate-Gesamtlösung erforderlich sein. Die Enlistly-Codes müssen lediglich in Shopify entsprechend auf die berechtigte Kollektion begrenzt werden. Vor der vollständigen Umstellung würde ich einen Test-Affiliate und eine Testbestellung anlegen.
Wichtig bei Varianten:
Besitzt ein Produkt mehrere Varianten und nur einige Varianten haben einen Vergleichspreis, kann die automatische Zuordnung ungenau werden. Shopify bewertet Vergleichspreise abhängig von den Varianten; außerdem ist ein Vergleichspreis von 0,00 € nicht dasselbe wie ein leeres Feld. Nicht reduzierte Varianten sollten daher ein vollständig leeres Vergleichspreisfeld haben.
Bei gemischten Varianten würde ich entweder ganze Produkte über einen Tag wie rabatt-ausgeschlossen sperren oder eine Discount-App beziehungsweise individuelle Shopify-Functions-Lösung einsetzen.
Meine Empfehlung: Erst die kostenlose Shopify-Lösung testen. Eine zusätzliche App oder Programmierung ist nur notwendig, wenn ihr sehr viele Produkte mit unterschiedlich reduzierten Varianten oder komplexere Rabattregeln habt.
die sauberste und langfristig günstigste Lösung ist eine Shopify Function (oder eine kleine individuelle Entwicklung). Damit können Rabattcodes automatisch für Produkte mit einem Compare-at-Preis ausgeschlossen werden – ohne zusätzliche App-Kosten. Falls du keine individuelle Entwicklung möchtest, wäre alternativ eine Rabatt-App mit einer Regel zum Ausschluss von Sale-Artikeln sinnvoll. Die Kompatibilität mit Enlistly sollte dabei vorab geprüft werden.
So wird jedes Produkt mit einem Vergleichspreis automatisch vom Rabattcode ausgeschlossen.
Falls du regelmäßig Vergleichspreise hinzufügst oder entfernst, geh einfach zurück zur Kollektion und speichere sie erneut.
Was die Kompatibilität mit Enlistly betrifft - da es sich hier nur um eine native Shopify-Kollektion und Rabatt-Einstellung handelt, sollte es keine Konflikte mit anderen Apps geben.
Vielen Dank für eure schnellen und vor allem Zielführenden Antworten.
Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich regelmäßig Vergleichspreise hinzufüge oder entferne muss ich zurück zur Kollektion die ich erstellt habe und diese einfach Neu Speichern? Diesen Punkt habe ich noch nicht ganz verstanden
Mein Theme wirft mir außerdem nun den Fehler “der Gutscheincode ist erst ab 50€ Warenwert gültig”
du musst die Kollektion normalerweise nicht jedes Mal manuell neu speichern.
Wenn die Kollektion als automatische Kollektion mit der Bedingung „Vergleichspreis ist nicht gesetzt“ erstellt wurde, aktualisiert Shopify die Produktzuordnung automatisch, sobald sich die Produktdaten ändern. Es kann lediglich in manchen Fällen ein paar Minuten dauern, bis die Änderungen übernommen werden.
Bezüglich der Meldung „Der Gutscheincode ist erst ab 50 € Warenwert gültig“:
Prüfe unter Rabatte → [dein Rabattcode] → Mindestanforderungen, ob dort ein Mindestbestellwert von 50 € hinterlegt ist. Falls nicht, könnte die Meldung auch von einer Drittanbieter-App oder deinem Theme stammen.