Rahmen um alle Elemente auf verschiedenen Seiten und anpassen der Elementgrößen

Topic summary

Ein Nutzer möchte Rahmen um alle Elemente, die bereits auf der Startseite vorhanden sind, auch auf anderen Seiten seines Shops einbinden. Zusätzlich fragt er, wie er die Größe einzelner Elemente auf verschiedenen Seiten anpassen kann, da die normale Edit-Modus-Option nicht ausreicht. Er verwendet das Narrative Theme.

Empfehlung zur Migration:

• Das Narrative Theme ist ein “Vintage Theme”, das von Shopify nicht mehr aktiv unterstützt wird und nur noch Sicherheitsupdates erhält.
  • Die Umsetzung von Rahmen und Anpassungen ist bei älteren Themes schwieriger als bei neueren 2.0 Themes.
  • Es wird dringend empfohlen, auf ein modernes 2.0 Theme (kostenlos oder Premium) zu migrieren, da diese den Theme-Editor und das “Sections Everywhere”-Feature bieten, mit dem solche Anpassungen ohne Code-Bearbeitung möglich sind.

Migrations-Prozess:

• Neue Themes können parallel zum Live-Theme getestet werden.
  • Stammdaten (Produkte, Kategorien, Navigation) werden automatisch in Test-Themes übernommen.
  • Nur die Gestaltung (Sections, Farben etc.) muss neu konfiguriert werden.

Status: Der Nutzer plant, die neuen Themes auszuprobieren.

Summarized with AI on November 12. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Startseite schon Rahmen um alle Elemente bekommen, möchte dies jedoch nun auf allen anderen Seiten ebenfalls einbinden - wie bekomme ich das hin?

Zweite Frage: Wie kann ich auf diversen Seiten die Größe einzelner Elemente anpassen? Die Option im normalen Edit-Modus reicht leider nicht.

Ich nutze das Narrative-Theme.

Vielen Dank im Voraus

Hey @Oletrz

Danke für die Angaben und ich sehe du verwendest unser altes Narrative Theme was wir derzeit nicht mehr unterstützen.

Bevor ich dir mit deinen zwei Fragen zum Narrative Theme weiter unten helfe, möchte ich dir zuerst einen Pro-Tipp ans Herz legen: Und zwar sehe ich hier eine riesen Opportunity für dein Shop indem du auf eins unserer neuen 2.0 Themes migrierst. Hast du schon welche zum Shop hinzugefügt? Es gibt zwei Haupttypen - 1) unsere Free Themes und 2) unsere Premium Themes.

Unsere Premium Themes bieten natürlich mehr Features und Gestaltungsmöglichkeiten und wenn du mir deine Produkte und Sparte verrätst in dem du verkaufst kann ich dir eine Tailored Solution geben zu welche Themes die besten für deine Produkte und euer Brand Identity sind, so dass du reibungs- und möglichst nahtlos zu einem dieser neuen Themes migrieren kannst um deinen Shop zu modernisieren.

Und um Rahmen zu alle Elemente auf allen Seiten deines Shopify-Shops einzufügen, kannst du in unseren neuen 2.0 Themes den Theme-Editor ganz easy verwenden, wie z. B. um Änderungen an deinen Theme-Einstellungen vorzunehmen und Inhalte hinzufügen, entfernen, bearbeiten und neu anordnen, ohne den Code direkt bearbeiten zu müssen. Man kann beispielsweise mit dem neuen "Sections Everywhere" Feature individualisierte Abschnitte und Blöcke auf allen Seiten einbauen, sowie mehr individualisierten Inhalt auf dein verschiedenen Pages erstellen mit unserem neuen Theme Vorlagen Feature wenn du nicht möchtest, dass derselbe Inhalt auf allen Pages gleich erscheint.

Hier eine schnelle Demo aus meinem 2.0 Sense Theme hier:

17-55-d5g94-gn4gw.gif

Das Narrative-Theme von Shopify, welches du verwendest, ist inzwischen ein sogenanntes “Vintage”-Theme und wird von Shopify nicht mehr im Theme Store angeboten oder mit neuen Features unterstützt. Es erhält nur noch Sicherheitsupdates. Dies bedeutet, dass Anpassungen und Änderungen wie das Hinzufügen von Rahmen um Elemente möglicherweise schwieriger umzusetzen sind als bei neueren Themes, die die Online Store 2.0 Architektur nutzen.

Ich habe jedoch ein paar Threads gefunden hier die dir mit dem Narrative Theme ggf. weiterhelfen können, und wo du deine Frage auch nochmal auf Englisch stellen kannst und es wird ein Experte auf dich zurückkommen.

Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag ? umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach :wrapped_gift: für ihre :heart: :eyes: !

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hey Gabe,

danke dir für die hilfreichen Tipps!

Was braucht es denn um von einem Vintage Theme auf ein neues Theme zu migrieren? Kann man Inhalte und Produkte einfach “rüberziehen” oder muss man dies neu aufsetzen?

VG Ole

Hey @Oletrz

Ja, du fügst ein paar der neuen Themes zum Shop und buddelst im Sandkästchen rum in jedem Theme, probierst sie aus, baust sie auf, während das alte Theme noch live ist. Die Stammdaten (Produkte, Kategorien, Navigation, Inhalte usw. Werden je automatisch in jedes Testtheme automatisch gezogen, nur die Gestaltung (Homepage Sections, Farben usw.) müssen nochmal gemacht werden. Also ist schon die halbe Miete drin.

Ich habe jetzt einen kurzen Video für euch aufgenommen wo ich das zeige hier. :wink:

VG,

Hey @Gabe ,

entschuldige, dass ich dir erst so spät antworte! Habe die Nachricht aus den Augen verloren.

Danke dir für die Mühe mit dem Video - hat sehr weitergeholfen. Ich probiere mich jetzt mal an den neuen Themes aus :slightly_smiling_face:

VG

Ole

Gerne! :wink: