Ranking Verlust

Vielen Dank für die Antwort. Leider kommen wir da nicht weiter. Die Seitengeschwindigkeit schein ja ein Problem zu sein? Ist aber nicht normal das da Trusted Shop verantwortlich ist oder? Ich denke es würde sonst keiner benutzen.

Was können wir konkret tun? Wir sind Laien und haben keine IT Ausbildung.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben Recht – Geschwindigkeitsprobleme sollten normalerweise nicht durch eine vertrauenswürdige App wie Trusted Shops verursacht werden, sonst würden viele Händler sie nicht nutzen. Allerdings kann die gleichzeitige Ausführung mehrerer Apps je nach Implementierung die Leistung beeinträchtigen. Auch die verschiedenen Themes sind unterschiedlich. Manche Theme-Codes können mit der App in Konflikt geraten oder diese beeinflussen, was zu einer Verlangsamung führt. Auch Javascript kann eine Rolle spielen.

Da Sie erwähnt haben, dass Sie keinen IT-Hintergrund haben, ist der einfachste Schritt, die App zu ersetzen. Alternativ können Sie mir auch eine E-Mail an ankit@aitrillion.com senden. Wir senden Ihnen dann ein Angebot und helfen Ihnen gerne weiter.

Vielen Dank für Ihre Antwort…:wink:

Moin Steffen,

hier der Link zum Pagespeedtest: https://pagespeed.web.dev/analysis/https-moanaforyou-de/6ketf0v1z7?form_factor=mobile

Hier muss etwas klargestellt werden, da hier bei 56kb ein Script gezeigt wurde, was keinen Fehler und/oder massiven Speedverlust einfährt.

Kommen wir erstmal auf die mobile Seite zu sprechen.

Hier haben wir eine Leistung von 47/100 lt. Speedtest von Google. Es gibt viele Punkte, die gelöst werden können.

1. Anfragen zum Blockieren des Renderings
    → Lösung: Apps deaktivieren. Ihr habt viele Apps am Laden, weshalb das Nachladen eines Scriptes aus der ShopifyCDN so lange dauert.

2. Effiziente Verweildauer im Cache verwenden
    → Einige Scripts in den /asset/-Ordner verschieben, sofern möglich. Einige Javascripte werden durch Apps automatisch geladen. Auch den Cachetimer kannst du dann nicht unbedingt beeinflussen.

3. Javascripte verringern
    → Apps aussortieren, Code bereinigen.

4. Bildgrößen verringern / Effizienteres Laden
    → An dem Punkt viele Bilder bearbeiten oder im Code eine richtige Ladegröße hinterlegen. Beim Lagest Contentful Paint sind 18,5s schon zu viel.

Auf dem Desktop sieht das ganze leicht besser aus. Hier heißt es auch Javascripte verringern und Bildgrößen anpassen.

Alles in allem sind das jedoch keine Gründe aus dem Eingangspost, weshalb ihr Rankings verliert. SEO ist richtig und wichtig, doch habt ihr wahrscheinlich durch das Aussperren von Crawler dieses Problem selbst zugeführt. Die Bots werden Euch irgendwann in Ruhe lassen, die Crawler nicht. Sofern eure Seite nicht mehr richtig indexiert werden kann, werdet ihr immer nach unten abgestraft werden.

Ich habe überprüft, welche App Sie aktuell verwenden, und festgestellt, dass Sie nicht so viele Apps verwenden. Ich glaube auch nicht, dass das deinstallierte App-Skript die langsame Seitengeschwindigkeit verursacht. Ich vermute jedoch, dass Lazy Load und WebB-Bilder die Ladegeschwindigkeit der Seite verringern können.

Wir müssen außerdem den Code hinsichtlich der Seitengeschwindigkeit überprüfen, um herauszufinden, welcher Code die meisten Schäden verursacht, und Ihnen entsprechende Empfehlungen geben.

Vielen Dank für die Mühe! Keine Ahnung was ich jetzt genau machen soll…

Teilen Sie uns Ihre Entscheidung gerne mit und wir freuen uns, gemeinsam voranzukommen. Ich stehe Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

@Moanaforyou1

Auch wenn etwas älter sollte man vorweg etwas wissen:

Solche Thematiken können sehr einfach zu händeln sein oder sehr komplex werden, mit verschiedener Problematik. Da ist immer der Einzelfall gefragt als auch Konstelationen die ineinander wirken. Ich würde vorsichtig sein, nur mit rudimentären Tests von Seo suiten an die Sache heranzugehen. Zudem ist auch immer das Risiko einer Verschlimmberserung möglich.

Hier sollte man also wirklich abwägen und “Vorort” schauen und alle Parameter berücksichtigen.

Viele Grüße
Rafael von Muthwerk
:sparkles: E-Commerce Solutions & Shopify Optimization