Hallo liebe Community,
nach 12 Jahren Jimdo bin ich im Oktober 22 zu Shopify gewechselt (burgstallers-art.de) - begeleitet von einer Agentur. Mein Jimdo Shop lief gut bis sehr gut (ohne Marketingkampagnen!), aber er war mit meiner Anzahl an Artikelseiten immer schwerer zu handeln und auch nicht sehr zeitgemäß. Nach dem Start bei Shopify lief der Shop auch wieder super an - Umsatzziele sofort wieder erreicht - Jippiie - Agenturbetreuung nicht mehr nötig (Frau kann ja alles selbst?). Dann kamen im März die von Shopify generierten 404 Fehlerseiten der Sandbox und WPM. Zeitgleich machte der Cookie Banner und Newlsetter Banner Probleme - er poppte nach dem schließen oder speichern immer wieder erneut auf. Darauf folgte ein Rankingverlust und Umsatzeinbruch und verheerende Ergebnisse im Google Page Speed (bis zu 10 Sekunden LCP).
Da ich nicht wusste, ob es an einer App lag, die evtl. noch Spuren hinterlies, bin ich auf eine Theme Kopie (Symmetrie Theme) vom November zurückgegangen. Ich musste vieles erneut anpassen, aber es ging nicht mehr aufwärts. Aktuell nur noch selten ein Verkauf, kaum Auftragsanfragen - es ist, als gäbe es mich plötzlich nicht mehr.
In der Google Search Console habe ich dank Shopify Sandbox immer noch über zweitausend 404 Fehlerseiten, und über 4000 gecrawlte nichtindexierbare Seiten. Auch wenn Shopify betont, das hätte keine Auswirkungen, glauben kann ich das nicht. Ich habe versucht Kampagnen zu schalten - Adwords, FB, Pinterest - nada. Null Conversions. Ich habe keine sichtbaren Warenkorbabbrüche (außer Tests von Familie und Freunde) und mir gehen die Ideen aus, wo ich ansetzen soll. Ich könnte den Page Speed optimieren lassen, aber ist es damit getan? Wie bekomme ich die unzähligen 404 Seiten weg, und habe ich vielleicht eine doofe App installiert? Liegt es am Checkout? Aber das müßte ich ja erkennen können …
Ich bin kein Webdesigner, auch kein SEO Profi und meine Seite ist sicher noch sehr optimierungsbedürftig - aber ich habe in den ersten Monaten schon super Ergebnisse mit Shopify erreicht. Ich kann nicht ganz glauben, dass es nur am Design oder der Kommunikation liegt. Denn die Texte habe ich weitgehend von Jimdo übernommen - wo ich jahrelang kontinuierlich Kundenzwachs hatte. Ich tippe auf ein technisches Problem, das ich leider nicht erkenne. Zumal es mir immer wieder die Formatierung verschiebt (bei Textänderungen). Dann ist die Seite im Mobilen Endgerät plötzlich verkleinerbar und schafft es nicht mehr auf die ursprüngliche Größe zurück.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Meine Agentur, die mich beim Wechsel begleitete, will nur Marketing machen - aber ich möchte erst wissen, woran der Einbruch liegen könnte. Gab es ein wichtiges Google Update, dass mich abstufte? Liegt es an einer APP, die ich installierte? Oder liegt es einzig allein an meinem Wechsel zu Shopify und die ersten Monate liefen super, weil noch alte Inhalte im Netz waren?
Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen (Fachbegriffe sagen mir nur spärlich etwas) oder über eine Agenturempfehlung, die sich vielleicht meiner Sache annehmen kann. Die richtige zu finden ist auch so eine Sache.
Ich danke schon jetzt Jedem, der sich die Zeit genommen hat, meinen Text durchzulesen.
Ganz liebe Grüße von Alexandra