Ein Shopify-Händler wurde wegen Grundpreis-Fehlern auf Amazon abgemahnt und ist nun besorgt über die rechtliche Sicherheit der ReCharge Subscription App in Deutschland.
Hauptprobleme mit ReCharge:
Der Grundpreis wird nicht aktualisiert, wenn Kunden ein Abo-Produkt mit 10% Rabatt auswählen
Im Checkout-Prozess von ReCharge wird der Grundpreis gar nicht mehr angezeigt
ReCharge möchte den eigenen Checkout nicht anpassen
Diskussionsverlauf:
Ein Teilnehmer verweist auf eine Shopify Case Study zu Abo-Commerce und fragt nach juristischem Input von den dort erwähnten Experten
Der ursprüngliche Poster hat bereits den Experten aus der Case Study kontaktiert
Ein anderer Nutzer weist darauf hin, dass Shopify selbst Grundpreis-Anzeige unterstützt, vermutet Theme-Probleme und empfiehlt Kontakt zu ReCharge-Entwicklern
Der Poster klärt: Das Problem liegt nicht am Theme (Prestige), sondern am ReCharge-Checkout-Prozess selbst
Als Alternative wird “Easy Pie Shopify Stripe Checkout” vorgeschlagen
Status: Die Frage nach der rechtssicheren Umsetzung bleibt offen, Antworten von Experten stehen aus.
Summarized with AI on October 29.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
ich bin leider für ein paar Bagatellfehler auf Amazon vom bekannten Abmahnverein IDO abgemahnt worden. Nun habe ich besonders große Bedenken erneut etwas falsch zu machen. Ein Thema war der Grundpreis.
Ich nutze seit 1-2 Monaten die ReCharge Subscription App. Hat jemand Erfahrung mit ReCharge? Wie rechtssicher ist diese App in Deutschland? Ich sehe ein paar Probleme:
Der Grundpreis wird nicht aktualisiert, wenn das Abo-Produkt ausgewählt wird. Bei mir erhalten Abo-Kunden 10% Rabatt.
Im weiteren Verlauf des Checkouts wird der Grundpreis gar nicht mehr angezeigt. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, sollte dies aber aufgeführt werden.
ReCharge möchte den eigenen Checkout nicht anrühren. Ich bin nun besorgt, dass hier Probleme kommen könnten. Nutzt jemand ReCharge? Wie handhabt ihr das?
@HappyChris wie macht ihr das aus juristischer Sicht um hier auf der sicheren Seite zu sein? @Gabe nachdem das auch im Rahmen einer Shopify Case Study ge-Feature-t wurde, das Thema aber in dieser CS nicht vorkommt: Gibt’s von Shopify-Seite auch Input? Danke im Voraus!
danke dir. Ja, ich habe die Case Study auch schon gefunden und sogar vorhin Christian eine Email geschickt. Aber stimmt schon: ist ja für alle, die gern Recharge einsetzen möchten, interessant.
Komisch denn nach der Shopify Anleitung wird der GP auf allen Seien angezeigt. Ist euer Theme vielleicht 3rd Party? Wenn ja, dann rate ich diesen Experten anzuschreiben oder deine Theme-entwickler.
@Gift-o-the-Jab Danke für den Hinweis. Ich verwende das Prestige Theme. Kann schon sein, dass es hier anders ist. Wo hast du denn diese Informationen her?
EDIT: ach so - hast du ja verlinkt. Jetzt sehe ich, was du meinst. Das Problem ist nicht shopify, sondern der Checkout Prozess von Recharge. Hier wird der Grundpreis im Bestellprozess nicht mehr angezeigt und auch auf der Produktseite ist der Grundpreis fehlerhaft.
Testen Sie “Easy⇡****Pie Shopify Stripe Checkout”, um Zahlungen und Abonnements mit vielen von Ihrem Stripe-Konto unterstützten Zahlungsmethoden zu akzeptieren. Mit dieser Lösung zahlen Sie keine zusätzliche Provision, Stripe zieht lediglich die Gebühr von den Zahlungen ab.