Hallo,
wir nutzen Lexoffice für Rechnungen/Buchhaltung. Shopify ist mit Lexoffice verbunden, das klappt. Bislang wandeln wir in Lexoffice die Rechnungsentwürfe aus Shopify manuell in Rechnungen um, fürgen die Zahlungsmethode hinzu und und versenden diese im Paket.
Wir möchten zukünftig, dass die Rechnungen automatisch direkt bei Bestellung an die Kunden versendet werden. Lexoffice bietet aber keine Möglichkeit, dass die Zahlungsmethode automatisch mit in die Rechnung eingespielt wird. Ich denke, das ist nötig, damit der Kunde sich erinnert, ob und wie er bezahlt hat.
Hat jemand eine Idee, wie die Rechnung vollautomatisch verschickt werden kann mit eingespielter Zahlungsmethode? Brauchen wir einen Zwischendienstleister? Vielen Dank für eure Gedanken, Sonja
Sollte ggf. selbst mit der Lexwareintegration möglich sein. Muss ich aber in Ruhe schauen. Ansonsten ein Tool wie billbee dazwischenschalten, bei dem du zwischen Sofortzahlmethoden und Rechnung / Vorkasse unterscheiden kannst.
Vielen Dank Tobias. Ich habe gestern einen code erhalten, den ich bei Lexoffice einsetzen kann, damit die Zahlungsmethode hinzugefügt wird. Automatisierung klappt. GENIAL!
Bei uns klappt das auch nicht, dass die Zahlungsbedingung mit übertragen wird zu lexoffice. Es wird immer automatisch die Standard einstellung von Lexoffice genutzt. Wie können wir das beheben?
Hallo Nickills,
ich habe nun vom E-Commerce-Team einen Code erhalten, der all meine Zahlungsmethoden abbildet. Diesen habe ich in der Lexoffice - App, die in Shopify hängt als Text eingegeben unter “Einstellungen/Rechnungen/Rechnung Nachtext”. Danach habe ich den Haken gesetzt bei Rechnungsversand automatisch und nun bekommen die Kunden die Rechnung immer sofort per E-Mail. Klappt prima. Hier der Code:
Sie haben folgende Zahlungsart gewählt:
{%- for type in payment_gateway_names -%}
{%- if type == "paypal" -%}
PayPal
{%- elsif type == "amazon_payments" -%}
Amazon Pay
{%- elsif type == "Vorkasse" -%}
Vorkasse
Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag an die XX GmbH:
VR-Bank Donau | GENODES1XXX| DE67 6509 3020 XXXX XXXX
Der Versand erfolgt umgehend nach Zahlungseingang.
{%- endif -%}
{%- if type == “shopify_payments” -%}
{%- for transaction in order_transactions -%}
{%- case transaction.payment_details.credit_card_company -%}
{%- when “Visa” -%}
Visa (Kreditkarte)
{%- if transaction.payment_details.credit_card_wallet == “apple_pay” -%}
via Apple Pay
{%- elsif transaction.payment_details.credit_card_wallet == “google_pay” -%}
via Google Pay
{%- endif -%}
{%- when “Mastercard” -%}
Mastercard (Kreditkarte)
via Apple Pay
via Google Pay
{%- endif -%}
{%- when “American Express” -%}
American Express (Kreditkarte)
via Apple Pay
via Google Pay
{%- endif -%}
{%- endcase -%}
{%- if transaction.payment_details.payment_method_name == “klarna_pay_later” -%}
Klarna Kauf auf Rechnung
{%- endif -%}
{%- else -%}
Online-Zahlung
{%- endfor -%}
{%- endif -%}
{%- endfor -%}