Hallo,
wir nutzen Shopify als Onlineshop und für unseren Laden. Es kommt öfters vor, dass wir Kunden haben, die bei uns etwas im Laden bestellt haben oder eine unserer Dienstleistungen in Anspruch genommen haben, eine Rechnung zuvor haben wollen. Daraufhin wollen Sie dann das Geld z.B. bei uns im Laden bezahlen oder auch Überweisen.
Mir kam jetzt die Idee: Immer, wenn z.B. eine Dienstleistung in Anspruch genommen wurde, erstellen wir eine Draft Order, welche wir als “nicht bezahlt” erstellen. Daraufhin können wir über Order Printer Pro die Rechnung drucken und den Kunden per Post zukommen lassen.
Jetzt haben die Kunden die Möglichkeit bei uns im Laden direkt die Rechnung per Karte oder Bar zu bezahlen. Dies ist auch alles ganz normal Möglich, da die Kunden mir dann die Rechnung vorlegen, ich kann diese dann abscannen und ganz normal bezahlen. Die Bestellung wird dann auch als “bezahlt” betitelt und alles ist gut.
Wie ist es jetzt aber, wenn der Kunde die Rechnung nicht im Laden bezahlen möchte, sondern per Überweisung. Dies erkennt Shopify ja nicht automatisch. D.h., dass die Bestellung dann trotzdem als “nicht bezahlt” erkannt wird.
Was genau kann ich dann machen? Oder gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit?
Ich hatte auch überlegt ein Rechnungprogramm wie Billbee zu nutzen, da es mit Shopify kompatibel ist, jedoch fand ich die Lösung mit den Draft Order weitaus besser, bis auf den Punkt mit der Überweisung.
Grund für das Problem ist: Wir nutzen als Rechnungprogramm Taifun. Dieses ist jedoch nicht mit Shopify kompatibel. Wenn der Kunde jetzt also eine Rechnung braucht, wurde diese bis jetzt über Taifun erstellt und dem Kunden übermittelt. Wenn dieser jetzt aber bei uns im Laden zahlt, zahlen wir doppelt die MwSt. Einmal an der Kasse und einmal beim erstellen der Rechnung. Aus diesem Grund müssen wir das ganze über Shopify handhaben.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das handhaben kann.
MfG