Ein Shopify-Nutzer sucht nach einer Möglichkeit, für Auszahlungen von Shopify auf das Geschäftskonto eine PDF-Rechnung zu erhalten, die alle zusammengefassten Kundenkäufe auflistet – anstelle der standardmäßigen CSV-Exportfunktion.
Hintergrund:
Unter “Einstellungen - Zahlungen - Auszahlungen” werden mehrere Transaktionen gebündelt ausgezahlt
Eine CSV-Exportfunktion existiert bereits, aber eine PDF-Rechnung mit allen Transaktionsdetails, Steuern und Gebühren wird für die Buchhaltung benötigt
Lösungsansatz:
Im Dropdown-Menü “Dokumente” findet sich bereits eine PDF-Rechnung zur Transaktionssteuer
Die Pathway App wird als Lösung empfohlen, mit Verweis auf einen Blog-Artikel und ein YouTube-Video von Marco Feelisch (auch auf LinkedIn zu finden)
Diese App soll bei der korrekten Buchhaltung und Erstellung von Auszahlungsrechnungen helfen
Der Nutzer plant, sich mit der Pathway App zu beschäftigen, um die gewünschte Rechnungsfunktion umzusetzen.
Summarized with AI on November 5.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
ich habe eine Frage zur Auszahlung aus Shopify auf mein Geschäftskonto.
Unter “Einstellungen - Zahlungen - Auszahlungen anzeigen” findet man die Liste aller Auszahlungen.
Die einzelnen Positionen beinhalten (je nach der zeitlichen Einstellung der Auszahlungen) oftmals mehrere zusammengefasste Kundeneinkäufe.
Diese Positionen werden am Zeilenanfang mit einem anklickbaren Auszahlungsdatum gekennzeichnet.
Wenn man dieses anklickt, bekommt man wiederum eine Übersicht zu den in dieser Position zusammengefassten Transaktionen.
Hier gibt nun die Möglichkeit diese Ansicht in eine CSV-Datei zu exportieren.
Nun zur Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, anstatt einer CSV-Datei auch eine PDF-Rechnung zu erhalten, in welcher dann alle entsprechenden Kundenkäufe mit aufgelistet werden?
Wenn es denn mit „Boardmitteln“ nicht geht, dann vielleicht eine App-Empfehlung mit welcher so etwas realisierbar wäre?
Es wäre aus meiner Sicht unverzichtbar für das Buchen dieser Auszahlungen.
Kannst du in der oben-beschriebenen Ansicht ganz oben in ein Dropdown Menüpunkt klicken und auf “Dokumente” klicken? Ansonsten ist die beste App in diesem Blog hier beschrieben. Siehe auch den Video von Next Level E-Com hier.
danke für deine Meldung. Ja, er zeigt “Dokumente” an. Dort verlinkt er auf ein PDF und zeigt in einer Rechnung die Transaktionssteuer für eine Rechnung aus dem August an. Da ich im August nur einen einzigen Zahlungseingang hatte (habe den Shop erst Ende August freigeschaltet) vermute ich, dass die nächste Rechnung am 1. Oktober angezeigt wird, mit den Transaktionsgebühren aus dem laufenden Monat September.
Was ich allerdings suche, ist die Möglichkeit der Erstellung einer Rechnung, aus der die Überweisungssumme von shopify auf mein Geschäftskonto mit den entsprechenden Steuern und Transaktionsgebühren abzulesen sind.
Ich werde mich mal mit der Pathway-App beschäftigen.
Ja ist korrekt. Und der Video wird dir mit der Pathway App helfen. Marco Feelisch ist Projektleiter mit der App und super hilfreich (findest ihn auch auf LinkedIn).