Rechnungen Kundenkonto und email

Hallo, ich wollte man fragen, wie es möglich ist im Kundenkonto ein PDF einzupflegen (automatisiert) die unsere Kunden in ihrem Konto herunterladen können. Zudem wie kann ich automatisierte Rechnungen über Shopify senden? wir wollen nicht mit Orderprinter pro arbeiten da das möglich Weise datenschutztechnisch Probleme darstellen könnte

@sngmiko Ihr könntet Integrationen einer Buchhaltungssoftware wie von billbee oder lexoffice verwenden. Dadruch lassen sich ebenfalls Rechnungen automatisch an Kunden senden.

Es würde mich aber interessieren, welche datenschutzrechtlichen Probleme bei der Verwendung von Order Printer Pro vorliegen. Kannst du dazu mehr Informationen zur Verfügung stellen?

Hallo @Finer ,

erstmal vielen Dank für deine Antwort :folded_hands:t4:

Wir sind der Meinung, dass es nicht so eine schlaue Lösung ist über Orderprinter das zu machen, da die PDF auf einem externen Server liegt. Wir würden es lieber als eine PDF im Anhang raussenden. Billbee oder lexoffice benötigen wir nicht, da wir interne Buchhalter haben. Wir brauchen nur ein Tool was die Rechnungen automatisiert raussenden als PDF im Anhang. wir haben auch die dazugehörigen Codes in den jeweiligen Programmiersprachen für die Rechnungen. Und könntest du uns auch weiterhelfen wegen der Rechnungen im Nutzerkonto?

@sngmiko die PDFs liegen nicht bei Order Printer Pro, sondern bleiben auf Eurem Shopify Konto/Server. Die App zieht sich nur die relevanten Daten, um die Dokumente zu erstellen, platziert diese in eine PDF (bei Euch) und löscht die Daten wieder. Ihr könnt aber den Entwickler gerne diesbezüglich kontaktieren. Björn ist extrem hilfreich und die Mitarbeiter antworten zügig.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Von Sufio gibt es eine solche Anleitung, welch die Rechnungen im Kundenkonto zur Verfügung stellt:

https://sufio.com/articles/shopify/include-links-invoices/customer-account-page/

Eventuell lässt sich das auch mit OrderPrinterPro erledigen,

Zwei Gründe denen zu schreiben :wink:

Guten Morgen @Finer , nochmals vielen Dank für deine Nachricht! Aber es wird doch ein Link generiert worin die PDF ist und die Domäne führt zum Server von Orderprinter pro? https://www.orderprinterpro.com/download/orders/….

man wird hierhin weitergeleitet. Das wollen wir nicht

@sngmiko der Link führt zu einem Dokument, welcher in dem Moment erzeugt wird. Es wird nicht auf dem Server gespeichert. Hier die Erklärung von FORSBERG+two (Björn):

The invoices (and other documents) are not stored anywhere, they are generated as needed and discarded. A customer clicks the link, our server pulls the latest order data from Shopify and generates the PDF, and then streams the PDF to the customer as a download. Our server does not save this PDF anywhere and goes on to generate the next one. So they only exist if a customer clicks the link, and only exist for as long as it takes to generate and stream it to the customer.

Unter dem folgenden Link kannst du darüber hinaus noch einen AV-Vertrag mit Forsberg+Two unterschreiben (Diesen findet man auch in der Datenschutzerklärung von denen (unter Punkt 15):

https://cdn.shopify.com/s/files/1/2579/7072/files/forsbergtwo-data-processing-addendum-2018-04-25.pdf?6310183096528503124

Das Prinzip ist bei allen Rechnungsapps bei Shopify identisch.

Ich will Euch natürlich nicht dazu überreden, diese App nutzen zu müssen. Aber ich finde es tatsächlich ein interessantes Thema und sehe die Bedenken als berechtigte Grundlage, um das Thema zu verfolgen.

Es ist auch eine Grundlage um den nächsten Schritt, Rechnungen zum Download anzubieten, umsetzen zu können.