Lexware Office kann offenbar eingelöste Gutscheine nicht auf Rechnungen ausweisen. Der Support sagt, dass man die manuell als Umbuchungen erfassen soll. Kennt jemand eine App mit Shopify-Schnittstelle, die das kann, also einen Gutschein als Zahlungsmittel behandeln und in Belegen sauber ausweisen?
Das hast du leider in vielen Schnittstellen. Selbst SevDesk kann das nicht, ist auch eine OneClick - Lösung.
Sauber ausweisen kannst du das ggf. mit Billbee. Da wo ich es sicher weiß, ist das mit Pathway. Hier kannst du den direkten DATEV-Export ziehen, um den an einen StB zu übermitteln. Sofern du die Buchhaltung jedoch selbst machst, kann ich gerne meinen Buchhalter fragen, ob er eine Lösung kennt.
Lexware Office kann ja auch DATEV-Export, das ist ja nicht der Punkt. Es geht um die umsatzsteuerlich korrekte Verbuchung von eingelösten Gutscheinen und den entsprechenden Ausweis auf Rechnungen. Ich bin echt einigermaßen irritiert, dass das wirklich nicht zu gehen scheint. Dann kann man LO und andere für Shops, die mit Gutscheinen arbeiten, einfach nicht nutzen, außer man will für jeden eingelösten Gutschein den Umweg mit der Umbuchung gehen.
Pathway schaue ich mir mal an, vielen Dank für den Tipp.