Redirect einzelner URLs zu einer neuen Domain

Hallo zusammen,

wir werden zeitnah einige Produkte aus unserem Shop A in einen neuen Shop B umziehen.

Hier wollen wir möglichst wenig Power verlieren und einen reibungslosen Umzug vollziehen.

Die beiden Shops A und B haben unterschiedliche Domains und Shop A soll weiterhin bestehen, somit ist eine vollständige Domain Weiterleitung keine Option.

Fragen:

1. Die normale redirect Funktion von Shopify reicht nicht aus, da wir auf eine neue Domain weiterleiten wollen. Wie machen wir das am besten? Gibt es eine App?

2. Was gilt es bei Google zu beachten, sodass wir keinen Traffic verlieren?

Vielen Dank für die Hilfe!

Hey @AC-Raphael

Danke für die Angaben und wird der 2. Shop eine Kopie des ersten Shops sein?

Vielleicht helfen meine folgenden generelle Tipps zu deinen Fragen und Vorhaben:

In Shopify selbst gibt es keine Funktion, um direkt auf eine andere Domain umzuleiten, jedoch kann man dies ggf. mit der Hilfe von Drittanbieter-Apps oder durch direkte Änderungen im DNS Dashboard deines Domain Hosting Provider erreichen. Es gibt auch Apps im Shopify App Store wie “Easy Redirects” oder “Redirectify” und die helfen dir 301-Umleitungen einzurichten (eine permanente Umleitung, die sowohl Benutzer als auch Suchmaschinen auf die neue URL hinweist). Das ist auch hilfreich für die SEO, da sie den größten Teil des Link Juices an die neue URL weitergibt.

Um sicherzustellen, dass du keinen Traffic verlierst, diese Schritte beachten:

• Wie oben erwähnt, ist eine 301-Umleitung die effektivste Methode, um sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen auf die neue Website umzuleiten.
  • Die neue Domain in der Google Search Console hinzufügen und die Änderung der Adresse dort durchführen. Dies hilft Google, die Umleitung zu verstehen und die Indexierung entsprechend anzupassen.
  • Du kannst dein Google Crawling und Indexing in deiner Google Search Console nochmal anstoßen (_siehe wie hie_r). Das URL-Prüftool in deiner GSC liefert Informationen zu der von Google indexierten Version einer bestimmten Seite.
    1. Melde dich bei der Google Search Console an.
    2. Wähle die Property.
    3. Gib eine URL vom Shop ein, die du neu gecrawlt bekommen möchtest.
    4. Klicke auf die Schaltfläche Indizierung beantragen.
    5. Überprüfe die URL regelmäßig im obigen Inspektionstool.
  • Stelle also sicher, dass die neuen Sitemaps korrekt sind und die URLs auf der neuen Domain widerspiegeln. Sie sollten diese Sitemaps in der Google Search Console einreichen.
  • Überwache die Rankings und den Traffic nachdem du die Änderungen vorgenommen hast, um sicherzustellen, dass es keine signifikanten Einbrüche gibt.

Beachten auch, dass es einige Zeit dauern kann, bis Google die Änderungen vollständig verarbeitet hat, so dass du möglicherweise kurzfristige Schwankungen im Traffic und in den Rankings feststellen kannst.

Hallo @Gabe ,

danke für deine schnelle und informative Antwort.

Richtig, Shopify selbst hat keine Lösung.

Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden die Weiterleitung über Drittanbieter-Apps oder durch direkte Änderungen im DNS Dashboard meines Domain Hosting Provider durchzuführen.

Würde eine Weiterleitung innerhalb des Codes von Shopify weiterhelfen?

Sprich, man hinterlegt im Code von jeder einzelnen Seite einen Redirect zur jeweiligen neuen Seite?

Hey @AC-Raphael

Das kommt drauf an wie viele Redirects man braucht. Wenn du keinen Zugriff auf deine DNS-Weiterleitungen über deinen Domain Hosting Provider hast (sollten eigentlich alle Provider anbieten - vielleicht eine Migration zu einem anderen Provider in Erwägung ziehen, wie Strato oder 1&1 IONOS?), könnte eine Code-basierte Lösung funktionieren, obwohl sie mehr Aufwand als gutes riskieren könnte.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine solche Implementierung sehr sorgfältig durchgeführt werden muss, um Fehler zu vermeiden und hier empfehle ich sehr einen SEO und Domain Experten zu konsultieren.

Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

In Shopify könnte man also einen benutzerdefinierten JavaScript-Code verwenden, um Weiterleitungen einzurichten, aber wie gesagt, das mit einem Experten zusammen machen. Es gibt hier in der community einige Leitfaden wo Leute es versucht haben und sich dabei die Zähne ausgebissen haben.

Der JS könnte so einfach wie folgt aussehen:

window.location.href = "https://www.neue-domain.com/neue-seite";

Diesen Code in die Vorlage (template) jeder Seite einfügen, die du umleiten möchtest. Man kann ihn beispielsweise in den head-Bereich der HTML-Struktur jeder Seite einfügen.

Es kann aber auch sein, dass das Benutzer, die JavaScript in ihren Browsern deaktiviert haben, stört. Schließlich ist es nicht die sauberste Lösung aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung (SEO), da sie nicht den Statuscode 301 (permanente Umleitung) sendet, der für Suchmaschinen nützlich ist, um zu verstehen, dass eine Seite dauerhaft an einen neuen Ort verschoben wurde.

Danke @Gabe !

Alles klar - habe verstanden.

Zurück zum Provider: wir sind bei 1&1 IONOS. Nur habe ich keine Funktion gefunden einzelne URLs auf eine neue Domain bzw. externe URL weiterzuleiten.

Es ist lediglich möglich eine gesamte Domain weiterzuleiten.

Hast du hier andere Erfahrungen?

Danke!

@AC-Raphael

Ah verstehe. Ja das ist möglich, dass es auf diesem granularen Level nicht möglich ist, sprich, die Weiterleitung auf Einzelseiten-Ebene auf eine andere Domain direkt aus den Interface-Optionen und DNS Dashboard an. Diese Art von Weiterleitungen wird normalerweise auf Serverebene oder Anwendungsebene konfiguriert. Was sagt der IONOS Support? Die sollten diesbzgl. Expertise besitzen und können bestimmt Tipps abgeben.

Ein weiterer Weg, der wahrscheinlich nicht sehr umsetzbar ist mit IONOS, könnte darin bestehen, eine .htaccess-Datei auf dem Hosting-Server zu erstellen und zu konfigurieren, vorausgesetzt, dass man auf dem Hosting-Server von 1&1 IONOS auf einen Apache-Server Zugriff hat, sprich, auf dessen Dateisystem. Ggf. bieten die das an als Teil eines Premium Plans. In der .htaccess-Datei könnte man Rules für individuelle 301-Redirects erstellen.

Guten Morgen @Gabe ,

ich habe soeben mit dem IONOS Support telefoniert.

Leider ist auf der Servereben nur eine vollständige Domain-Weiterleitung möglich. Somit finde ich auch hier keine Lösung meines Problems.

Ich hätte jetzt “lediglich” die Lösung über das Java Script, aber wie du schon sagtest ist es nicht die sauberste Lösung…

Hast du sonst noch eine Idee oder eine App zur Hand?

Moin @AC-Raphael

Das tut mir leid zu hören. Apps gibt es wie EasyRedirects aber Erfahrung habe ich selber keine mit diesen Apps. Einfach ausprobieren und vielleicht können sie das was du brauchst. Nicht vergessen, dass die App Entwickler dir helfen beim Einrichten der App und Tipps abgeben.

VG,