Hey @MindRebels
Ich verstehe was du meinst und es kommt darauf an wie der Kunde (ist das ein Händler?) die Steuereinstellungen vorgenommen hat. Der Kunde verkauft also beispielweise digitale Produkte, wie z. B. Software oder downloadbare Musik usw. in allen Ländern der Welt was ja relativ einfach ist denn es gibt dann keinen physischen Versand. Die Mwst. dafür wäre in Deutschland der niedrigerer Satz von 7% und in den anderen Ländern das jeweilige Äquivalent, aber doch unterschiedlich, wie z. B. 8% und 14% für bestimmte digitale Produkte in Luxemburg. In Irland sind beispielsweise E-Books und digitale Zeitungen sind seit dem 1. Januar 2024 von der Steuer befreit. Aber diese Länder sind ja Teil der EU, sprich, innergemeinschaftlich.
Wenn man digitale Produkte aus Deutschland an Kunden außerhalb der EU verkauft, kann dies m. E. als Export betrachtet werden und somit von der Mehrwertsteuer (MwSt.) befreit. Das aber bitte mit einem Steuerberater besprechen denn ich selber bin keiner. Exporte von digitalen Produkten an Kunden außerhalb der EU gelten i.d.R. als mehrwertsteuerfreie Umsätze. Das bedeutet, dass man keine MwSt. auf diese Verkäufe anwenden müsste.
Den Shopify Märkte Feature dafür verwenden
Da alle Länder unterschiedliche reduzierte MwSt. Sätze voneinander haben, gibt es also keinen anderen Weg drumherum als sie in den einzelnen Märkten einzustellen. Die Einstellung zur Einbeziehung oder Ausschluss der Steuer basierend auf dem Land des Kunden sollte also aktiviert sein. Mit dieser Einstellung wird in Regionen, in denen man nicht verpflichtet ist, Steuern zu erheben, das Produkt sowohl im Online-Shop als auch im Checkout netto aufgeführt.
Die Geschäftsadresse im Shopify-Admin wird verwendet, um den Heimatsteuersatz zu bestimmen. Dies ist der Satz, der von die steuerinklusiven Preisen abgezogen werden, wenn man in ein anderes Land oder eine andere Region verkauft, in der entweder ein anderer lokaler Steuersatz gilt oder in der es die Kunden erwarten, dass Steuern auf Produkte ausgeschlossen und nur beim Checkout hinzugefügt werden.
Wenn man möchte, dass der Preis unabhängig vom Land gleich bleibt, kann man die Option Steuer basierend auf dem Land des Kunden einbeziehen oder ausschließen, indem man zu Einstellungen → Märkte → Konfigurationen navigiert:
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.