Report Domain Google Email jeden Tag

Topic summary

Ein Nutzer erhält täglich mittags E-Mails von noreply-dmarc-support@google.com mit dem Betreff “Report domain” und einer angehängten ZIP-Datei, deren Legitimität zunächst unklar war.

Klärung der Situation:

• Die E-Mails sind legitim und stammen von Google’s DMARC-System (Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance)
  • Sie enthalten Berichte über E-Mail-Authentifizierung (SPF und DKIM) für die Domain des Nutzers
  • Die Berichte zeigen, welche von der Domain gesendeten Nachrichten authentifiziert sind und helfen, potenzielle Spoofing- oder Phishing-Angriffe zu erkennen

Empfohlene Maßnahmen:

• Die E-Mails können ignoriert oder per Filter in einen separaten Ordner verschoben werden
  • Bei Unsicherheit bezüglich der Interpretation sollte der Domain-Registrar (in diesem Fall IONOS) kontaktiert werden
  • Der Nutzer hat später seine DMARC-Einstellungen angepasst, um die E-Mails zu deaktivieren

Warnung: Ein anderer Nutzer berichtete von Betrugsversuchen durch gefälschte “Shopify-Experten”-E-Mails, die jedoch nicht mit den legitimen DMARC-Berichten zusammenhängen.

Summarized with AI on October 27. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hey @Jxvtin

Ich bin hier der Moderator für die Shopify Plattform, nicht für drittanbieter Domains und somit ist der Support deines Domain-Registrars oder E-Mail-Dienstleisters der korrekte Ansprechpartner, nicht ich. Du fragst mich etwas das extern zu Shopify ist, für dem ich kein Support bieten kann, wie du hoffentlich verstehen kannst.

Wie dem auch sei, habe ich das ganze jetzt etwas weiter für dich auf Google recherchiert und folgendes ist Sachverhalt:

Die E-Mails von noreply-dmarc-support@google.com enthalten Berichte zu DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance), einem E-Mail-Authentifizierungsprotokoll. Diese Berichte informieren dich über die Verwendung deiner Domain für den Versand von E-Mails und können aufzeigen, ob E-Mails korrekt authentifiziert werden oder ob es Anzeichen von Missbrauch oder Spoofing gibt. Es ist wichtig, sie zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es keine Sicherheitsprobleme gibt. Wenn du jedoch keine Erfahrung mit der Interpretation dieser Berichte hast, dann für spezifische Anweisungen oder bei Bedenken zur Sicherheit deiner Domain ist es ratsam, wie gesagt, den Support deines Domain-Registrars oder E-Mail-Dienstleisters zu kontaktieren.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

1 Like