Restkampagne versenden ohne Doppelzustellungen

Hallo

Ich brauche eure Unterstützung: Ich habe eine Kampagne versendet, die nach 932 E-Mails fehlgeschlagen hat, weil zu viele Adressen ungültig waren (bei 0 Spam). Das wusste ich aber nicht und habe am nächsten Tag die gleiche Kampagne nochmals versendet. Diese 2. Kampagne hat nach 920 Mails fehlgeschlagen.

Nun fand ich bei “Leistung: abgesprungen” alle ungültigen Mailadressen und habe diese Datensätze in meiner Kundendatei gelöscht.

Interessanterweise wurden die beiden Versände nicht an die gleiche Auswahl Kunden gesendet. Aber es gab trotzdem Überschneidungen und somit Reklamationen von denjenigen, die die Kampagne zweimal erhalten haben.

Viele Abonnenten haben nun aber die neue Kampagne noch nicht erhalten. Ich möchte gerne einen Versand machen, der nur an die “nicht versendeten” geschickt wird. - Ist das möglich? - Wie mache ich das?

Danke für eure Hilfe. bimta

Hey @bimta22

Hier wird zur Vorsicht geraten denn du möchtest ja nicht gesperrt oder “ge-blacklisted” werden aufgrund zu vieler “markierungen als Spam” deiner Newsletter oder Kampagnen (es vermeiden auf eine “SpamCop” Spamliste zu kommen → mehr proaktives dazu können wir gerne hier im Leitfaden besprechen).

In deinem Fall war es also aufgrund “ungültiger Adressen” aber das kann den gleichen Effekt haben denn bei dir landeten diese alle in der Kategorie “Leistung: abgesprungen” was den Spamcop Systemen soviel bedeutet wie “Spam”. Die “Reklamationen” einer Auswahl deiner Kunden aufgrund “Kampagne zweimal erhalten” sind auch kein gutes Zeichen aber schauen wir weiter.

Ich nehme auch an, dass in deinem Beispiel Shopify E-Mail verwendet wird (anstatt beispielsweise Klaviyo oder Senddinblue), ist das richtig? Das ist aus deiner Beschreibung nicht zu entnehmen. Shopify E-Mail filtert ja automatisch alle Abonnenten heraus, die in der Vergangenheit abgesprungen sind.

• Ich möchte gerne einen Versand machen, der nur an die “nicht versendeten” geschickt wird

Erste Frage: haben alle diese Kunden die E-Mail Kampagne/Newsletter eingewilligt? Diese Kunden wirst du im Grunde mit einem Tag wie “Nicht versendet” o. ä. bestücken müssen und so vom Haupt-Kundenstamm herausfiltern vor dem abschicken der Kampagne. Dann einfach einen “Customer Segment” daraus machen. Einen “Smart Customer Segment” erstellen das automatisch diesem Segment mit “nicht-versendeten” Kunden bevölkert wird m. E. nicht gehen aber siehe den vorherigen Link für mehr dazu:

Pro-Tipp: ist deine sender email mit deinem Domain Host “authentifiziert”? Authentifizierung deiner Sender E-Mail kann deine “email deliverability” erheblich erhöhen, und den Alias via shopifyemail.com entfernen, dass die Kunden ggf. neben deiner Absende-E-Mail sehen können.

Wenn nein, dieser Link wird dich zum Adminbereich bringen wo du den “authentication process” starten kannst, und wo weitere Anweisungen erscheinen sobald du den ‘Authenticate’ Button klickst. Mehr dazu hier.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

1 Like

Danke dir, Gabe. Das klingt für mich plausibel. Ich werde das so ausprobieren. - Und ja, ich versende (vermutlich) mit Shopify E-Mail. Werde das auch noch klären.

Selbstverständlich erhalten nur Kunden einen Mail-Versand, wenn sie diesen abonniert haben. Ich sehe das Problem eher darin, dass unsere Kundendatei schon sehr alt ist und einige in der Zwischenzeit ihre Accounts geändert haben.

Gebe hier Bescheid, wenn alles klappt. - Dankeschön.

Super @bimta22 und eine “Säuberung” der gesamten Customer List wäre somit ratsam.

Halte uns auf dem Laufenden!

Hallo Gabe

Deine Fragen:

1) haben alle diese Kunden die E-Mail Kampagne/Newsletter eingewilligt? :blush: Ja -

1. Authentifizierung: :blush: Ja -

Meine Frage:

Diese Kunden wirst du im Grunde mit einem Tag wie “Nicht versendet” o. ä. bestücken müssen und so vom Haupt-Kundenstamm herausfiltern vor dem abschicken der Kampagne.

→ Kannst du mir diesen Prozess beschreiben?

Danke.

@bimta22

Gerne.

1. Im Bereich “Kunden” wähle alle Kunden aus die du nochmal anschreiben möchtest und klicke auf “Weitere aktionen” und “Tags hinzufügen” und den Kunden einen neuen Tag wie “Nicht versendet” zuweisen:

2. Dann den Segment speichern

3. Dann im Bereich “Marketing” eine neue Kampagne erstellen und an den Kundensegment “Nicht versendet” senden:

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Hallo Gabe

Vielen Dank. Kann der erste Schritt irgendwie automatisiert werden? Es geht um über 1000 Kunden, denen ich den Newsletter gerne noch schicken möchte…

Ich habe jetzt ein .csv mit allen Adressen, an die bereits verschickt wurde, weiss aber nicht, wie daraus auf einfache Art eine Selektion im Bereich “Kunden” entstehen kann.

@bimta22

Das werden wir im Backend anschauen müssen. Kannst du das an uns senden → sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Füge dem Ticket bitte alle Screenshots mit bei so dass du einen schnelleren und besseren Support bekommst.