Retouren-Ablauf korrekt im Shop einrichten

Topic summary

A shop owner realized they forgot to set up the returns process for their print-on-demand (POD) store and is seeking guidance on proper configuration.

Current Setup:

• Installed DHL app
  • Created DHL Business Account
  • Set up easy return app

They’re uncertain whether this setup is sufficient or if additional steps are needed for automated return label generation and customer communication.

Community Response:
One user suggests that returns can be handled manually initially—creating labels by hand and sending them to customers. They note that POD shops typically have few returns, especially with personalized products. They recommend:

• Using legal templates from services like IT-Recht-Kanzlei
  • Starting with a simpler process (90% efficiency is acceptable initially)
  • Gradually improving the workflow over time
  • Considering various return apps available

The discussion remains open with no definitive technical implementation guide provided yet.

Summarized with AI on November 2. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hi Zusammen,

mir ist bei der Einrichtung meines POD Shop ein naiver Fehler unterlaufen, denn ich habe mich nicht um die Einrichtung der Retouren-Thematik gekümmert…schlicht und ergreifend vergessen.

Da ich nun nicht richtig durchblicke, wie die Einrichtung im Shop, sowie dann die automatisierte Abwicklung inkl. Versandetikett an die Kunden vonstatten geht, wende ich mich an die Community.

Ich habe nun die DHL App installiert, mir bei DHL einen Business Account eingerichtet, sowie die easy return App eingerichtet. Brauche ich das alles, reicht das, oder muss hierbei noch an etwas zusätzliches gedacht werden?

Kann mir jemand sagen wie das nun technisch und vom Ablauf her richtig einzurichten ist, bzw. funktioniert?

Danke Euch und VG

Sascha

Hallo Sascha,

Retouren kannst du auch manuell anlegen und die Etiketten von Hand erzeugen & an den Kunden schicken. Beim POD wirst du kaum Retouren haben, sofern du dies personalisierbar machst. Ansonsten gibt es viele Hilfen und Vorlagen von z.B. IT-Recht-Kanzlei.

Es gibt viele Retourenapps, die ihre Arbeit erledigen. Wachse in diesen Prozess rein, der muss anfangs nicht zu 100% glatt laufen. Mit 90% sind viele zufrieden.