Rückerstattung

Hallo,

in meinem Shop sind die Versandkosten frei.

Ich hatte jetzt von einem Kunden eine Retour, weil der gekaufte Artikel defekt war und muss ihm den Kaufpreis zurück erstatten. So weit so gut.

Jetzt ist es aber so, dass der Kunde mir den Artikel schon auf eigene Kosten zurück gesendet hat.

Nun will ich ihm den Kaufpreis + die Kosten die ihm für den Versand entstanden sind, zurück erstatten.

Shopify lässt aber nicht mehr als den Betrag, den der Käufer bezahlt hat, als Rückerstattung zu. Wie mache ich das jetzt?

Viele Grüße

Alessandro

Hey Alessandro! @Askmy4Cats

Danke für die Beschreibung und im Grunde scheint der ganze Flow wie folgt zu sein:

• Bestellung X vom Kunde bezahlt ohne Versandkosten.
  • Versandkosten sind entweder im Produktpreis mit inbegriffen oder werden von dir absorbiert.
  • Kunde sendet Produkt zurück und es entsteht dem Kunden der Kosten für die Rücksendung.
  • Du führst eine Rückgabe durch wo du dem Kunden die Rücksende Etikette senden kannst, was aber hier nicht mehr geht da der Kunde die Ware bereits zurückgesendet hat:

• Bestellung X erlaubt nur die Gesamtsumme als Rückerstattungsbetrag. Hier ein Beispiel aus meinem Testshop:

Der Sachverhalt

Bei einer Rückerstattung einer Bestellung kann Shopify nur die Rückerstattung des vollen vom Kunden bezahlten Betrags erstatten. Es gibt derzeit keine Möglichkeit, mehr als den vollen Betrag zu erstatten. Wenn du also einem Kunden zusätzliches Geld schicken möchtest, musst du das extern machen. Normalerweise sendet man ein Rücksendeetikett über den Rückgabe Button in der Bestellung aber das war in diesem Fall nicht möglich.

Hast du über eine Rückerstattung durch eine Gutschrift/Geschenkkarte nachgedacht? Oft ist es so, dass die meisten Kunden die beispielsweise nicht mit der Größe oder der Farbe zufrieden sind vielleicht in deinem Laden nochmal einkaufen würden. Wenn du einen Geschenkgutschein für den fehlenden Versandbetrag anbietest, kannst du den Kunden zurückgewinnen - ein Win-Win? Damit kannst du folgende Dinge erhöhen:

• CLV (customer lifetime value) - hier bleibt dieser Kunde ein lebenslanger Kunde deines Shops und kehrt immer wieder zurück.
  • CRR (customer retention rates) - damit kannst du die Wiederkehr-Rates deiner Kunden erhöhen.
  • AOV (average order value) - mit Gift Cards und extra Incentives kannst du auch den durchschnittlichen Wert deiner Bestellungen erhöhen.

Die Rise.ai App

Beispielsweise mit der Rise.ai App und dessen Rückerstattungsmodul kannst du dem Kunden ein bequemes Ladenguthaben schenken entweder für den Versandbetrag oder sogar noch etwas mehr denn Daten zeigen dass das Retargeting lukrativer für ein Geschaeft ist, als die Gewinnung neuer Kunden. Du kannst mit der App direkt im Admin zurückerstatten und den Betrag für die Rückerstattung auswählen. Siehe die Doku hier.

Ich stimme dir aber zu, dass dies ein Problem ist. Es gibt immer öfter Situationen, in denen wir dem Kunden zusätzliche Gelder zahlen müssen, das klassische Beispiel ist das Rücksendeporto für einen fehlerhaften/beschädigten Artikel.

Erstattung über PayPal oder ein anderen Digital Wallet

Man kann z. B. das Geld über PayPal an den Kunden überweisen, aber ich denke, dass ein künftiger Release von Shopify Payments dieses Problem angehen muss, damit es für dich als Shopinhaber einfacher sein wird von der ursprünglichen Bestellung zurück zur ursprünglichen Zahlungsmethode rückerstatten zu können, und manchmal auch einen grösseren Betrag, wenn’s sein muss. Der Ueber-Betrag wird dann einfach aus deinem Auszahlungsguthaben entnommen.

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.