Sales Sound aktivieren?

Topic summary

Problem: Nutzer erhalten nicht den charakteristischen Shopify “Ka-ching” Registrierkassen-Sound bei eingehenden Bestellungen, sondern nur Standard-Benachrichtigungstöne auf ihren Smartphones.

Lösungsansätze:

• Methode 1: In der Shopify-App zu Store/Einstellungen → Benachrichtigungen unter App-Einstellungen → “Shopify-Sounds installieren” → Bestellungen → Sounds → unter “benutzerdefinierte” den “Ka-ching”-Sound auswählen

• Methode 2: Installation der Shopify POS App erforderlich. Nach Erteilung aller Berechtigungen und einer Testbestellung sollte der Sales-Sound funktionieren (mit Screenshot-Anleitung)

Bekannte Einschränkungen:

• Spezifische Probleme mit Samsung S20-Serie wurden berichtet
  • Neue Telefonsoftware kann mit der App-Funktionalität interferieren
  • Deinstallation/Neuinstallation funktioniert manchmal nur einmalig

Aktueller Status: Eine Nutzerin kann die beschriebene Option “Shopify-Sounds installieren” in den App-Einstellungen nicht finden und wartet auf weitere Hilfestellung.

Summarized with AI on November 2. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hey @Rodi2

Du meinst also, dass auf Handy es die berühmte Registrierkasse Notification Sound gab sobald eine Bestellung reinkam in der Shopify App, wie ein “Ka-ching” ist das richtig? Es gab in der Tat eine Änderung für die Samsung 20-Reihe (20 oder 20 Ultra) und dafür muss man ein paar Schritte ausführen, was ich so im Internet lese, wie z. B. zum Samsung.com-Chat gehen und mit denen darüber sprechen.

Man liest von einem deinstallieren und neu-installieren und dann funktioniert es nur ein Mal, wenn man eine Bestellung erhält, aber danach kehrt es einfach zum Standard-Sound des Telefons wieder zurück leider. Es wird gesagt, dass die neue Telefonsoftware der App in die Quere kommt.

Probiere doch mal in der Shopify-App zu Store/Einstellungen. Wähle dann Benachrichtigungen unter App-Einstellungen. Klicke auf Shopify-Sounds installieren. Klicke dann auf Bestellungen und dann auf Sounds. Unter benutzerdefinierte, dürfte eine Option für das Shopify “Ka-ching” zu sehen sein.

Du kannst z. B. deinen Handy-Browser Cache löschen und eine Art Neustart durchführen…dann müßtest du das Shopify-Cha-Cha-Cha wieder hören können, da bin ich aber kein Experte.

Hoffe das hilft!