Schlecht.. Schlechter... Shopify

Ich versuche Digitale Produkte zu verkaufen. In der EU muss der Kunde mit einer Checkbox bestätigen, dass der Verkäufer direkt mit der Bearbeitung anfangen darf und damit sein 14-Tägiges Widerrufsrecht erlischt. Sonst könnte der Kunde Digitale Produkte kopieren und dann einfach wieder zurückgeben und sein geld zurückerhalten. Es ist nicht möglich, eine Checkbox geschweige denn einen eingenen Text im Checkout zu integrierern… Somit ist es nicht möglich einen Shop für Digitale Dienstleistungen rechtssicher in der EU zu betreiben. Es ist ja nicht mal möglich bei der Registrierung des Kunden passende Felder abzufragen. Wenn man hier im Forum liest, ist das Problem seit Jahren bekannt, aber kein entgegenkommen von Shopifys Seite. Und um im Juni werden die Gesetze hier noch weiter verschärft und ich stehe als Shopify Kunde da wie ein Idiot. Klar… Ich könnte Plus kaufen… FÜr 2000€ im Monat… Für einen Shop der nicht mal die hälfte abwirft. Danke

This definitely sounds worse for any merchant, that they are limited to a very important aspect of their business.

Can you please elaborate on how this checkbox works, is it like an information that you show users and they confirm to it just for you to be on the safe side for any future issues? If something like ths happens how does this checkbox protect your right as a seller?

If this is just informational, we can try including it in product pages or cart pages and only let users proceed to checkout once they have checked the box since you already know we cannot touch checkout unless on plus plan.

Best

Thank you for your reply.

The checkbox is not optional or informational. It is a legal requirement in the EU when selling digital products or digital services.

According to EU consumer protection law, customers normally have a 14-day right of withdrawal after purchasing a product online. However, for digital products or digital services that are delivered immediately (for example downloads, access to digital content, or services that start immediately), the customer must explicitly agree that the execution begins immediately and that they lose their right of withdrawal.

This consent must be given actively by the customer (for example via a checkbox) before completing the purchase. Without this explicit confirmation, the customer legally retains the right to withdraw within 14 days, even after receiving the digital product. This would allow customers to download or copy the product and then request a refund.

Because Shopify does not allow merchants to add custom checkboxes or legal consent text in the checkout (unless using Shopify Plus), it is currently impossible to implement this legal requirement properly within the checkout process.

Adding the checkbox on the product page or cart page is unfortunately not legally reliable, because the consent must be clearly connected to the final purchase confirmation.

This issue has been discussed by many EU merchants for years and will become even more critical with upcoming regulatory changes.

Is there any official solution or recommended workaround from Shopify for EU merchants selling digital products without requiring Shopify Plus?

Thank you for your help.

Shopify und digitale Produkte kannst du rechtssicher verkaufen. Dazu baust du in den Warenkorb eine entsprechende Checkbox ein, die du überwachst und mit übergibst. Das kommt zu den additional notes rein, sodass der Kunde dies nicht mitbekommt. Klickt er es nicht an, da er es überspringt, führst du die Bestellung erst aus, nachdem die 14 Tage vergangen sind. Klickt er es an, kannst du damit direkt beginnen.

Daher verstehe ich nicht, weshalb du hier ein Problem siehst. Natürlich bist du auf anderen Systemen freier, die du selbst verwalten kannst. Am Ende zahlst du hier wenig für viel Komfort, regelmäßigen Systemseitige Updates und ein solides Grundsystem. Alles andere musst du dir aufbauen - auf Basis der leistungsstarten Anbindungen.

In Plus ist ebenfalls vieles nicht mehr einfach. Vor allem im Checkout hast du viel mit custom Apps zu tun, das können leider nicht viele.

Also erstmal vielen Dank für die Antwort.
Mit dem Warenkorb sehe ich das Problem, dass ich den Serverseitig nicht vernünftig validieren kann - jeder mit etwas Ahnung kann mit den DevTools alles umgehen. Da finde ich den Workaround mit den 14 Tagen echt nicht toll - der Checkout ist abgschlossen, dem Kunden wird die Leistung in Rechnung gestellt, er hat auch schon bezahlt, darf diese Leistung dann aber erst 14 Tage später in Anspruch nehmen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt rechtens ist.

Es ist einfach schade, Shopify wirbt damit, digitale Produkte zu verkaufen und hat nichtmal die Möglichkeit, einen Haken im Checkout zu setzen und das wäre doch eine Kleinigkeit zum implementieren. Einfach im Admin unter Checkout → Kundeninformationen die Möglichkeit Checkbox für zb AGB einzufügen, das als required zu machen und das ergebnis der Checkbox + timestamp als metas in die Order mitgeben. Das hätte ich in 30 Minuten implementiert.
Aber ich sehe schon, es führt kein Weg dran vorbei, danke nochmal und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Ehrlicherweise verstehe ich deinen Unmut nicht, denn mit ein bisschen Recherche findet man eine Lösung, die funktioniert, einfach umzusetzen und zudem auch kostenfrei ist. Die Lösung heißt “Checkout Blocks” - eine App von Shopify, um weitere Felder oder Inhalte in den Checkout zu integrieren.

Mit dieser App kannst du dir in weniger als 5 Minuten genau das Feld einbauen, das du suchst. Zudem kannst du es so einstellen, dass es ein Pflichtfeld ist (also ohne Haken ist der Checkout gar nicht erst möglich) und es wird an der Order dokumentiert.

Hab dir hier mal in etwa 3 Minuten ein einfaches Beispiel erstellt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Guter Ansatz, die Anpassungen sind jedoch Shopify Plus only.

Ja vielen Dank für die Mühe, aber wie schon von Nordalux beschrieben, ist das Shopify-Plus Partnert vorbehalten. Und 2000€… Das ist mein Monatslohn.. Das kann ich mir leider nicht leisten. :laughing: