Schnittstelle Facebook - Shopify Kaufen Pixel Code Installieren

Hallo liebes Shopify Team,

Im Werbeanzeigenmanager in Facebook bekomme ich die Meldung, dass meine Käufe nicht getrackt werden können, da der entsprechende Code, s.u., nicht in meinem Shopify Theme Coding installiert ist. Wenn ich diesen unterhalb im Auscheck Bereich einfüge, so beschreibt das FB, dann funktioniert das. Aber tut es nicht.

Habt Ihr mir hierzu eine genaue Beschreibung wo ich diesen Code exakt einfüge?

Danke und liebe Grüße

Hey @Sasch_80

Der native FB & IG Kanal in Shopify ist eigentlich eine No-Code Lösung da nicht alle User wissen, wie man in das Theme Code eingreift. Du kannst deinen Code auch wahlweise im Bereich Einstellungen → Checkout → Zusätzliche Skripte einstellen (dieser Feature wird aber zugunsten Kundenereignisse bald eingestellt). Oder verwende Pixel im Bereich _Kundenereignissen _und App-Blöcke im Theme Editor. Pixel Helper Erweiterung installieren.

Wenn Ihre aktuelle native Implementierung weiterhin Tracking-Herausforderungen mit sich bringt, empfehle ich dringend, sowohl das Meta-Pixel als auch die Conversion-API (serverseitiges Tracking) über den Google Tag Manager (GTM) zu implementieren.

Um diesen Ansatz zu validieren, können Sie ein neues Pixel bereitstellen, das über GTM so konfiguriert ist, dass es parallel zum aktuellen Pixel (App) ausgeführt wird.

Auf diese Weise kannst du die Leistung von GTM bewerten – was meiner Meinung nach zu konsistenteren Ergebnissen führen wird –, bevor du es zur dauerhaften Lösung machst, eine Praxis, die von Meta unterstützt wird.

Basierend auf meiner Berufserfahrung bietet GTM einen robusteren und konsistenteren Datenstrom als das Vertrauen auf direktes In-App-Tracking allein

Bessere Event-Match-Qualität

Genaueres Kaufereignis

Konsistentes Event-Tracking

Kein technischer Fehler

Einfacher Zugriff auf alle Tracking-Tags

Bitte überprüfen Sie die angehängten Daten, die die verbesserte Konsistenz des GTM verdeutlichen

Fühlen Sie sich frei, uns zu fragen, wenn Sie Fragen haben.

Moin @Sasch_80

Sollte das noch aktuell sein = Das kann ich mir gern mal anschauen. Man kann jetzt hier viel schreiben, aber meist liegt der Fehler (banal) im Detail.

Viele Grüße
Rafael von Muthwerk
:sparkles: E-Commerce Solutions & Shopify Optimization