Hallo zusammen,
ich verzweifle aktuell leider etwas bei der Einrichtung der Steuersätze in einem unserer aktuellen Shop-Projekte.
Es geht um den Versand von Waren in die Schweiz - meiner Meinung nach liegt hier ein Bug vor, der die falsche Berechnung der Steuern verursacht.
Ich habe ein Test-Produkt angelegt, welches 100€ kostet und in Deutschland demnach 84,03 Euro Netto kostet. Im Checkout wird mir korrekterweise ausgespielt, dass der VK von 100€ die Mehrwertsteuer von 15,97 Euro beinhaltet:
Ändere ich nun das Lieferland in “Schweiz”, so sinkt der Preis auf 90,50 Euro und es wird ausgegeben, dass 6,47 Euro Steuern enhalten sind (7,5% Steuersatz in der Schweiz) - das passt für mich ebenfalls:
Da es sich bei dem Produkt um ein Buch handelt, habe ich für die Collection “Publikationen” einen Tax-Override von 7% für Deutschland definiert - dadurch ändern sich die entahltenen Steuern im Checkout korrekt auf 6,54 Euro:
Switche ich jetzt wieder in die Schweiz, so müsste die Berechnungsgrundlage für den Schweizer Preis ja eigentlich durch den “neuen” Deutschen Netto-Preis (durch den Tax-Override von 7%) von 93,46 Euro gebildet werden. Der Brutto-Preis für das Produkt in der Schweiz wäre durch den Schweizer Tax-Override für Publikationen von 2,5% dann 95,80 Euro (2,34 Euro Steuern). Nun werden im Checkout aber weiterhin 90,50 Euro als Total/Subtotal ausgegeben, die Steuern werden jedoch (nahezu korrekt :D) mit 2,21 Euro ausgewiesen. Der Brutto Preis müsste sich also eigentlich (korrekterweise) reduzieren, was jedoch nicht passiert.
Habe ich an dieser Stelle einen Denkfehler oder gibt es vielleicht eine einfachere Lösung, um das Problem anzugehen? Ich bin über jeden Tipp/jede Hilfe dankbar! ![]()
Viele Grüße,
Lukas