Ein Shopbetreiber bittet um Feedback für seinen Online-Shop “TheXStore”, der digitale Produkte wie Planer, Malbücher und Aufkleber anbietet. Der Shop ist seit einem Monat online und soll nächste Woche auf Social Media beworben werden.
Positive Aspekte:
Übersichtliche Gestaltung mit klaren Kategorien
Fokus auf Nachhaltigkeit und papierloses Arbeiten
Kundenrezensionen und Social-Media-Integration vorhanden
Verbesserungsvorschläge:
Favicon fehlt – wichtig für Branding und Google-Suchergebnisse
Nachhaltigkeit stärker hervorheben auf Homepage und Produktseiten
Produktvielfalt erweitern für breiteren Kundenstamm
Design auffrischen mit lebendigeren Bildern und interaktiven Elementen
Mobile-Optimierung sicherstellen
Checkout-Prozess optimieren
SEO und Social Media Marketing verbessern
Weihnachtsanpassung in Betracht ziehen
Die Diskussion bleibt offen für weiteres Community-Feedback vor dem Social-Media-Launch.
Summarized with AI on November 13.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
Ich hoffe, ihr habt einen großartigen Tag! Ich möchte euch heute um eure Hilfe bitten. Ich arbeite an meinem meiner Website und strebe danach, ein großartiges Einkaufserlebnis zu bieten.
Eure Meinung und euer Feedback sind für mich von unschätzbarem Wert. Egal ob es um das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die Produktauswahl oder sogar um Details geht, die mir vielleicht entgangen sind – eure Perspektive ist entscheidend, um meine Seite zu verbessern.
Euer Feedback hilft mir dabei, die Seite so zu gestalten, dass sie euren Bedürfnissen und Erwartungen entspricht. Es würde mich unglaublich freuen, wenn ihr euch einen Moment Zeit nehmen könntet, um eure Gedanken zu teilen. Egal ob Lob, konstruktive Kritik oder sogar Vorschläge, wie ich Dinge besser machen könnte – alles ist willkommen!
Ich schätze eure Zeit und Unterstützung sehr. Vielen Dank im Voraus für euer wertvolles Feedback.
Zusammen können wir dazu beitragen, meine Seite zu einem großartigen Ort für ein Einkaufserlebnis zu machen.
Dein Shop “TheXStore” bietet eine Vielzahl von digitalen Produkten an, darunter Planer, Malbücher und Aufkleber. Die Seite ist übersichtlich gestaltet und in Kategorien für die verschiedenen Produkte unterteilt. Der Schwerpunkt liegt auf Nachhaltigkeit und der Förderung des papierlosen Arbeitens, wie in ihrem Leitbild hervorgehoben wird.
Pro-Tipp dazu: vielleicht die Nachhaltigkeit etwas mehr auf die große Glocke auf der Homepage und PDPs hängen. Viele suchen diesen Feel-Good Faktor und siehe unseren Blog zum Thema hier.
Auf der Homepage werden die Produkte mit Bildern und Beschreibungen vorgestellt, was die Navigation und das Verständnis des Produktangebots vereinfacht. Die Website enthält auch Kundenrezensionen, Richtlinien und Links zu den sozialen Medien, was das Engagement und das Vertrauen der Nutzer stärkt. Hier auch ein paar Verbesserungsvorschläge:
Favicon: es fehlt ein Favicon der wichtig für euer Branding und den Internetverlauf ist, sowie als euer Logo auf Google Suchergebnisse. Am besten eine einfache Skizze eures Branding wie das “X”.
Produktvielfalt: Das derzeitige Angebot an digitalen Produkten ist zwar übersichtlich, aber eine größere Vielfalt könnte einen breiteren Kundenstamm anziehen.
Website-Design: Das Layout ist zwar benutzerfreundlich, aber lebendigere Bilder oder interaktive Elemente könnten die Attraktivität erhöhen. Klicke mal durch die Demos hier um weitere Ideen zu bekommen.
Kundenbindung: Ein Blog oder regelmäßige Updates über die Produktnutzung, Tipps oder verwandte Inhalte könnten die Kundenbindung und die Zahl der Wiederbesuche erhöhen.
SEO und Marketing: Sorge dafür, dass die Website für Suchmaschinen optimiert ist, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Außerdem solltest du Social Media Marketing in Betracht ziehen, um mehr Besucher anzulocken.
Checkout-Prozess: Die Optimierung des Bezahlvorgangs kann das Kundenerlebnis verbessern und die Konversionsrate erhöhen, falls dies noch nicht geschehen ist.
Mobile Optimierung: Vergewissere dich, dass die Website vollständig für mobile Geräte optimiert ist, denn ein großer Teil der Online-Einkäufe wird über mobile Plattformen getätigt.
Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach !
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.