398
Seit dem 10. Mai 2026 tritt bei mir ein kritischer Fehler in Marketplace Connect auf. Trotz detaillierter Dokumentation und mehrfacher Kontaktaufnahme mit dem Shopify-Support wurde bisher keine Lösung angeboten. Hier ist meine letzte Nachricht an die Shopify-Support-Spezialistin Shelbee:
Hallo Shelbee,
vielen Dank für Ihre weitere Unterstützung. Ich muss jedoch direkt sein: Es sind nun mehr als 6 Wochen vergangen seit dieser Fehler am 10. Mai 2026 erstmals aufgetreten ist, und ich habe noch immer keine konkrete Lösung oder einen Zeitplan.
Ich möchte drei zusätzliche Punkte ansprechen:
1. Technische Analyse des Fehlers:
Bei Einzelprodukten funktioniert die SKU-Übertragung korrekt – die Produkt-SKU wird direkt an eBay übermittelt.
Bei Variantenprodukten scheint die Schleife an jeder Position die Eltern-SKU zu übertragen, anstatt die individuelle SKU jeder Variante auszulesen. In Pseudocode:
Aktuelles Verhalten (fehlerhaft):
FÜR jede Variante (1 bis n):
übertrage Eltern-SKU → eBay
ENDE
Erwartetes Verhalten (wie vor dem 10. Mai 2026):
FÜR jede Variante (1 bis n):
übertrage Varianten-SKU → eBay
ENDE
Dies legt stark nahe, dass eine einzelne Variablenreferenz in der Übertragungsschleife geändert wurde – von Varianten-SKU zu Eltern-SKU. Ein Vergleich des Codes vor und nach dem 10. Mai 2026 sollte diese Änderung sofort aufzeigen.
2. Das inkonsistente Verhalten deutet auf zwei separate Fehler hin:
Nach dem 10. Mai 2026 erhielt eBay durchgehend die Eltern-SKU – aber das Verhalten auf dem Rückweg war inkonsistent:
- Bestellung #2602348 (15. Mai 2026): eBay erhielt Eltern-SKU → Shopify erhielt korrekt die Varianten-SKU

- Bestellung #2602341 (11. Juni 2026): eBay erhielt Eltern-SKU → Shopify erhielt korrekt die Varianten-SKU

- Bestellung (17. Juni 2026): eBay erhielt Eltern-SKU → Shopify erhielt ebenfalls nur die Eltern-SKU

Dies bedeutet, dass es möglicherweise zwei separate Fehler gibt – einen bei der ausgehenden Übertragung und einen beim Rückweg. Beide müssen untersucht werden.
3. Die einfachste Lösung wurde nie angegangen:
Ich habe wiederholt vorgeschlagen, den Code vor und nach dem 10. Mai 2026 zu vergleichen. Dies sollte einen Entwickler Minuten kosten, nicht Wochen. Wenn das Engineering Team dies überprüft und keinen Unterschied gefunden hat, erwarte ich eine Erklärung. Wenn es nicht überprüft wurde, möchte ich wissen warum.
Ein Rollback auf die Code-Version vor dem 10. Mai 2026 würde die Funktionalität für alle betroffenen Händler sofort wiederherstellen, während eine ordentliche Lösung entwickelt und getestet wird.
Ich bin nicht länger bereit, einfach ohne Transparenz zu warten. Ich fordere formell:
- Eine klare Erklärung, was das Engineering Team bisher tatsächlich untersucht hat
- Einen konkreten Zeitplan für die Lösung
- Falls Sie dies nicht bereitstellen können, bitte ich um Eskalation an Ihre Vorgesetzte
Mit freundlichen Grüßen, Manfred Kraus
Hat noch jemand dieses Problem? Ich würde mich freuen, von anderen Händlern zu hören, die ebenfalls von diesem Fehler betroffen sind.