Seit 6 Wochen keine Lösung - An Stelle der Shopify-SKU wird von der Marketplace Connect App nur eine Eltern-SKU an Ebay übertragen

398

Seit dem 10. Mai 2026 tritt bei mir ein kritischer Fehler in Marketplace Connect auf. Trotz detaillierter Dokumentation und mehrfacher Kontaktaufnahme mit dem Shopify-Support wurde bisher keine Lösung angeboten. Hier ist meine letzte Nachricht an die Shopify-Support-Spezialistin Shelbee:

Hallo Shelbee,

vielen Dank für Ihre weitere Unterstützung. Ich muss jedoch direkt sein: Es sind nun mehr als 6 Wochen vergangen seit dieser Fehler am 10. Mai 2026 erstmals aufgetreten ist, und ich habe noch immer keine konkrete Lösung oder einen Zeitplan.

Ich möchte drei zusätzliche Punkte ansprechen:

1. Technische Analyse des Fehlers:

Bei Einzelprodukten funktioniert die SKU-Übertragung korrekt – die Produkt-SKU wird direkt an eBay übermittelt.

Bei Variantenprodukten scheint die Schleife an jeder Position die Eltern-SKU zu übertragen, anstatt die individuelle SKU jeder Variante auszulesen. In Pseudocode:

Aktuelles Verhalten (fehlerhaft):

FÜR jede Variante (1 bis n):
    übertrage Eltern-SKU → eBay
ENDE

Erwartetes Verhalten (wie vor dem 10. Mai 2026):

FÜR jede Variante (1 bis n):
    übertrage Varianten-SKU → eBay
ENDE

Dies legt stark nahe, dass eine einzelne Variablenreferenz in der Übertragungsschleife geändert wurde – von Varianten-SKU zu Eltern-SKU. Ein Vergleich des Codes vor und nach dem 10. Mai 2026 sollte diese Änderung sofort aufzeigen.

2. Das inkonsistente Verhalten deutet auf zwei separate Fehler hin:

Nach dem 10. Mai 2026 erhielt eBay durchgehend die Eltern-SKU – aber das Verhalten auf dem Rückweg war inkonsistent:

• Bestellung #2602348 (15. Mai 2026): eBay erhielt Eltern-SKU → Shopify erhielt korrekt die Varianten-SKU :white_check_mark:
  • Bestellung #2602341 (11. Juni 2026): eBay erhielt Eltern-SKU → Shopify erhielt korrekt die Varianten-SKU :white_check_mark:
  • Bestellung (17. Juni 2026): eBay erhielt Eltern-SKU → Shopify erhielt ebenfalls nur die Eltern-SKU :cross_mark:

Dies bedeutet, dass es möglicherweise zwei separate Fehler gibt – einen bei der ausgehenden Übertragung und einen beim Rückweg. Beide müssen untersucht werden.

3. Die einfachste Lösung wurde nie angegangen:

Ich habe wiederholt vorgeschlagen, den Code vor und nach dem 10. Mai 2026 zu vergleichen. Dies sollte einen Entwickler Minuten kosten, nicht Wochen. Wenn das Engineering Team dies überprüft und keinen Unterschied gefunden hat, erwarte ich eine Erklärung. Wenn es nicht überprüft wurde, möchte ich wissen warum.

Ein Rollback auf die Code-Version vor dem 10. Mai 2026 würde die Funktionalität für alle betroffenen Händler sofort wiederherstellen, während eine ordentliche Lösung entwickelt und getestet wird.

Ich bin nicht länger bereit, einfach ohne Transparenz zu warten. Ich fordere formell:

1. Eine klare Erklärung, was das Engineering Team bisher tatsächlich untersucht hat
  2. Einen konkreten Zeitplan für die Lösung
  3. Falls Sie dies nicht bereitstellen können, bitte ich um Eskalation an Ihre Vorgesetzte

Mit freundlichen Grüßen, Manfred Kraus

Hat noch jemand dieses Problem? Ich würde mich freuen, von anderen Händlern zu hören, die ebenfalls von diesem Fehler betroffen sind.

Update 22. Juni 2026:

Nach 6 Wochen hat der Marketplace Connect Support (Ian) vorgeschlagen, den Artikel neu einzustellen als Workaround. Ich habe das bereits getestet – es funktioniert nicht. Die Eltern-SKU wird weiterhin übertragen anstatt der korrekten Varianten-SKU für jede einzelne Variante.

Das Problem wurde nun über einen separaten Kanal direkt an das Shopify Engineering Team eskaliert. Ich warte weiterhin auf einen Code-seitigen Fix.

Technische Analyse – mögliche Ursache:

Es ist möglich, dass Marketplace Connect versucht eine Variablen-SKU auszulesen, die nach der Code-Änderung vom 10. Mai 2026 nicht mehr existiert oder umbenannt wurde. Wenn die Variable leer zurückgegeben wird, greift die App auf die Eltern-SKU als Fallback zurück. Das würde das beobachtete Verhalten erklären:

Shopify-Daten Variable erkannt von MC Ausgelesener Wert Übertragen an eBay
Einzelprodukt-SKU :white_check_mark: JA Shopify-SKU Shopify-SKU
Varianten-SKU 1 :cross_mark: NEIN (leer) Eltern-SKU (Fallback)
Varianten-SKU 2 :cross_mark: NEIN (leer) Eltern-SKU (Fallback)
Varianten-SKU 3 :cross_mark: NEIN (leer) Eltern-SKU (Fallback)

Die Fallback-Logik würde so aussehen:

WENN Varianten-SKU vorhanden UND nicht leer:
    übertrage Varianten-SKU → eBay
SONST:
    übertrage Eltern-SKU → eBay  ← Fallback aktiv seit 10. Mai 2026

Das bedeutet, dass der Variablenname oder die Datenstruktur für Varianten-SKUs in der Marketplace Connect App um den 10. Mai 2026 geändert wurde – und die App liest nicht mehr das korrekte Feld aus.

An den Entwickler: Bitte prüfen ob der Variablenname für Varianten-SKUs im Marketplace Connect Code um den 10. Mai 2026 geändert oder umbenannt wurde.

Hallo Shelbee,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mehrere zusätzliche Beobachtungen und eine konkrete Anfrage an das Engineering Team.

1. Die entscheidende Frage die bisher nie beantwortet wurde: Ich habe die folgende Analyse bereits mehrfach sowohl an Ian als auch an dich gesendet:

Shopify-Daten Variable erkannt von MC Ausgelesener Wert Übertragen an eBay
Einzelprodukt-SKU :white_check_mark: JA Shopify-SKU Shopify-SKU
Varianten-SKU 1 :cross_mark: NEIN (leer) Eltern-SKU (Fallback)
Varianten-SKU 2 :cross_mark: NEIN (leer) Eltern-SKU (Fallback)
Varianten-SKU 3 :cross_mark: NEIN (leer) Eltern-SKU (Fallback)

Die entscheidende Frage wurde vom Engineering Team nie beantwortet:

Welchen genauen Variablennamen verwendet Marketplace Connect um Varianten-SKUs auszulesen – und stimmt dieser noch mit dem Variablennamen überein den Shopify nach dem 10. Mai 2026 verwendet?

Das ist eine 5-Minuten-Überprüfung für jeden Entwickler mit Zugang zum Code.

2. Neue Hypothese – automatische Index-Generierung maskiert den Bug: Ich vermute dass Marketplace Connect den Bug intern durch automatische Index-Generierung verschleiert. Folgendes passiert vermutlich:

MC liest die gleiche Eltern-SKU 12600 für alle Varianten → erkennt Duplikate → fügt automatisch einen Index hinzu:

12600 → 12600 (1)
12600 → 12600 (2)
12600 → 12600 (3)
12600 → 12600 (4)

Das bedeutet MC glaubt intern dass die Übertragung erfolgreich war weil jede Variante eine „eindeutige" SKU zu haben scheint. Der Index wird jedoch von MC selbst generiert – nicht von Shopify und nicht von eBay. Die tatsächlichen Shopify-Varianten-SKUs (126002101, 126003101, 126004101) werden nie ausgelesen oder übertragen.

Das würde erklären warum MC intern keinen Fehler meldet – das System glaubt korrekt zu funktionieren.

3. Die gekürzte SKU-Länge wurde die ganze Zeit ignoriert: Ich habe wiederholt darauf hingewiesen dass meine Shopify-Varianten-SKUs 9-stellig sind (z.B. 126002101) aber nur eine 5-stellige Eltern-SKU (z.B. 12600) an eBay übertragen wird. Das allein hätte ein sofortiges Warnsignal sein müssen:

Erwartete SKU-Länge: 9 Stellen → 126002101
Übertragene SKU-Länge: 5 Stellen → 12600

Warum hat Marketplace Connect nicht erkannt dass die übertragene SKU deutlich kürzer ist als die ursprüngliche Shopify-SKU? Eine einfache Längenprüfung der SKU hätte sofort gezeigt dass der falsche Wert übertragen wird. Dieser Punkt wurde von mir mehrfach angesprochen und konsequent ignoriert.

4. Empfohlene Testumgebung: Marketplace Connect sollte eine dedizierte Testumgebung erstellen mit:

• Einem Shopify-Shop mit Einzelartikeln UND Varianten-Artikeln
  • Einem verbundenen eBay-Konto
  • Code-Überwachung während der Artikelübertragung

5. Zugriff auf meinen Shop ist nicht notwendig: Die Übertragung hat vor dem 10. Mai 2026 korrekt funktioniert und andere Händler sind ebenfalls betroffen – wie du selbst bestätigt hast. Das ist kein account-spezifisches Problem.

6. Zusätzlicher Beweis – Überschreibungsverhalten: Wenn ich alle falschen Eltern-SKUs auf eBay manuell durch die korrekten Varianten-SKUs ersetze, überschreibt Marketplace Connect diese wieder mit der Eltern-SKU. Das bestätigt dass die Fallback-Logik aktiv ist.

7. Angeforderte Datentabelle zur Überprüfung:

Einzelprodukt:

SKU Von MC ausgelesen Erkannt An eBay übertragen Auf eBay angezeigt
203500402 203500402 :white_check_mark: JA 203500402 203500402

Varianten-Produkt (3 Varianten):

SKU Von MC ausgelesen Erkannt An eBay übertragen Auf eBay angezeigt
126002101 ??? :cross_mark: NEIN (leer) Eltern-SKU Eltern-SKU
126003101 ??? :cross_mark: NEIN (leer) Eltern-SKU Eltern-SKU
126004101 ??? :cross_mark: NEIN (leer) Eltern-SKU Eltern-SKU

Zusammenfassung: Der Bug liegt im Übertragungscode von Marketplace Connect. Die App liest die falsche Variable für Varianten-SKUs aus, erhält einen leeren Wert, greift auf die Eltern-SKU zurück, fügt einen automatischen Index hinzu um die Duplikate zu verschleiern, und überträgt eine gekürzte 5-stellige SKU anstatt der korrekten 9-stelligen Varianten-SKU. Das erfordert eine direkte Zusammenarbeit zwischen dem Shopify-API-Team und dem Marketplace Connect-Entwicklungsteam.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie ich diesen Bug nach 7 Wochen noch deutlicher beschreiben soll.

Mit freundlichen Grüßen, Manfred Kraus

Vollständige Zeitlinie – Bug Request #623945 – Eskalationsanfrage

Hallo,

ich sende diese E-Mail an den Marketplace Connect Support (Request #623945) und parallel an Shelbee (Ticket #68245051) sowie Khalid (Ticket #67829067) vom allgemeinen Shopify Support.

Vollständige Zeitlinie des ungelösten Bugs:

10. Mai 2026 – Bug tritt auf:

• Bis Bestellung #2602332 (9. Mai 2026): korrekte 9-stellige Varianten-SKU wird übertragen :white_check_mark:
  • Ab Bestellung #2602334 (10. Mai 2026): nur Eltern-SKU 12600 wird übertragen :cross_mark:
  • 7 Bestellungen betroffen: #2602334, #2602337, #2602346, #2602377, #2602379, #2602381, #2602389

5. Juni 2026 – Erster detaillierter Kontakt mit Lyn:

• Vollständige SKU-Tabelle mit 5 Varianten gesendet
  • Screenshots als Beweis beigefügt
  • Tickets: #623845, #623945, #623946

6. Juni 2026 02:00 – Lyns Antwort:

• Behauptet: „The actual Shopify SKUs are used for the variants"
  • Diese Aussage ist nachweislich falsch – widerlegt durch Screenshots und Bestellhistorie

6. Juni 2026 06:45 – Manfred:

• Kurzzeitig 2 korrekte Bestellungen beobachtet
  • Exakte Bestellnummern als Beweis für Bug-Beginn am 10. Mai 2026 geliefert
  • Overselling-Risiko benannt: Shopify überschreibt korrekte eBay-Lagerbestände nach jedem Sync

6. Juni 2026 15:44 – Manfred:

• Unlink/Relink hat das Problem nicht behoben
  • eBay zeigt weiterhin: 12600, 12600(1), 12600(2), 12600(3), 12600(4)
  • Korrekte SKUs wären: 126002101, 126003101, 126004101, 126005101, 126001101

6. Juni 2026 16:28 – Manfred:

• Verweis auf home24 Outlet Review (26. Mai 2026) als Beweis für systemisches Problem
  • „Matched by SKU/GTIN = 0" trotz 150+ Listings – SKU-Matching komplett defekt

7. Juni 2026 01:50 – Manfred:

• Formelle schriftliche Eskalationsanfrage an das Development Team

7. Juni 2026 02:02 – Lyns letzte Antwort:

• „I will check on this further and email you for an update upon investigation."
  • Danach: keine weitere Antwort – 17 Tage Stille

24. Juni 2026 – Aktueller Stand:

• Bug seit 45 Tagen ungelöst
  • Manuelle Lagerbestandsanpassung nach jedem eBay-Verkauf notwendig
  • Zwei Shopify Support Kontakte (Khalid #67829067, Shelbee #68245051) ohne Lösung
  • Zwei App Store Reviews bestätigen systemisches Problem (home24 Outlet, Mostviertler Ansichtskartenversand)

Technische Analyse: Der Bug liegt im Übertragungscode von Marketplace Connect. Die App liest die falsche Variable für Varianten-SKUs aus, erhält einen leeren Wert, greift auf die Eltern-SKU zurück und fügt einen automatischen Index hinzu um Duplikate zu verschleiern. Die übertragene SKU ist 5-stellig statt korrekt 9-stellig – eine einfache Längenprüfung hätte den Fehler sofort aufgedeckt.

Konkrete Frage an den Entwickler: Welchen genauen Variablennamen verwendet Marketplace Connect um Varianten-SKUs auszulesen – und stimmt dieser noch mit dem Variablennamen überein den Shopify nach dem 10. Mai 2026 verwendet?

Mit freundlichen Grüßen, Manfred Kraus Renate und Manfred Kraus GbR rm_kraus.gbr@shoppingcenter-kraus.de