Ein Nutzer testet die neue Self-Serve-Rückgabefunktion in Shopify, kann jedoch bei älteren Bestellungen (ca. 5-6 Monate alt) den Rückgabe-Button nicht sehen, obwohl die Bestellungen als “zugestellt” markiert sind.
Mögliche Ursachen:
Die Funktion ist neu und noch nicht vollständig ausgereift
Der Nutzer verwendet einen externen Fulfillment-Dienst, was möglicherweise die Rückgabefunktion beeinflusst
Das verwendete Drittanbieter-App muss eventuell die neuen Rückgabe-APIs von Shopify implementieren
Nächste Schritte:
Ein Support-Ticket wurde erstellt
Der Nutzer soll die Entwickler des verwendeten Fulfillment-Apps kontaktieren, um zu klären, ob die neuen Rückgabe-APIs unterstützt werden
Wichtig: Rückgaben können nur für bereits gelieferte Produkte beantragt werden
Status: Die Diskussion bleibt offen, da die genaue Ursache noch nicht geklärt ist und auf Rückmeldung vom Support bzw. App-Entwickler gewartet wird.
Summarized with AI on November 22.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
ich habe die neue funktion (Self-Serve-Rückgabe) ausprobiert. Ich habe alles getestet und mich eingeloggt usw. Allerdings kann ich für vergangene Bestellungen die ich selber bei meinem Shop getätigt habe keine Rückgabe anfragen. Die Bestellung ist so c.a 5-6 Monate her. Worum wird mir der Retoure Button nicht angezeigt?
Danke für deinen Feedback und da dieser toller neuer Feature erst sehr neu ist, gibt es noch ein paar Funktionen die fehlen und mit der Zeit von unseren Entwickler zum Feature hinzugefügt werden.
Meine erste Frage wäre dass du den neuen Kundenkonto Typ eingerichtet hast, ist das richtig? Dann haben die Bestellungen die du oben beschreibst in deinem Test-Kundenkonto den Status Zugestellt, Bestätigt, Unterwegs, oder Storniert?
Ok, dann bleibt nur übrig dass wir das in deinem Admin anschauen. Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet?
Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Nur so eine Frage die mir in den Kopf gekommen ist: verwendest du einen externen Fulfillment Dienst? Wenn ja, dann bin ich mir nicht ob es das erwartete Systemverhalten ist dass du diesen Returns Button nicht sehen kannst. Kann ich aber nicht genau sagen ¯_(ツ)_/¯.
Und bitte nicht vergessen dass für Produkte, die man noch nicht geliefert hat, kann man keine Rücksendung beantragen.
Hi @Enes20 , es ist in der Tat so, dass auch wenn du ein Drittanbieter-App oder ein privates App verwendest, um Bestellungen zu verwalten, du nun Rückgabe bezogene Ereignisse in deiner Chronik sehen solltest, wenn das von dir verwendete App unsere neuen Rückgabe-APIs verwendet.
Von welchem App sprechen wir hier genau? Und was sagen die Entwickler dieses Apps dazu? Kontaktdaten eines jeden Apps findest du auf der entsprechenden Appseite in unserem Appshop: