@Hot-drink-Hansi
Ich helfe immer gerne weiter! Deine Überlegung kann sinnvoll sein, besonders wenn das Hauptgeschäft in Deutschland ist. Das Vereinfachen der Struktur kann dazu beitragen, die Verwaltung und die SEO-Bemühungen auch zu vereinfachen.
In Shopify wird der {{ canonical_url }}-Tag automatisch generiert, basierend auf der Struktur und den Einstellungen des Shops. Wenn du Unterordner für verschiedene Märkte hast, wird Shopify diese jeweilige URL als den kanonischen Pfad für diese spezifische Seite festlegen. Es ist aber nicht direkt möglich, den Wert dieses Tags im Shopify Standard-Theme manuell zu ändern.
Wenn du jedoch spezifische Änderungen vornehmen möchtest, dann den Liquid-Code im Theme anpassen und möglicherweise einen eigenen canonical Tag erstellen, anstatt {{ canonical_url }} zu verwenden.
Wenn du dich dafür entscheidest, nur einige Unterordner beizubehalten und andere zu löschen, denke daran, 301-Weiterleitungen für die gelöschten URLs einzurichten, um eventuellen Traffic auf die entsprechende Hauptdomain oder einen anderen relevanten Pfad zu leiten.
Bevor du große strukturelle Änderungen machst, zuerst überprüfen, welche der derzeitigen Seiten in den SERPs (Search Engine Results Pages) ranken. Dies gibt eine Vorstellung davon, welche Seiten für dein SEO wichtig sind. Wenn du custom canonical Tags verwendest, dann vorsichtig sein. Ein falsch gesetzter canonical Tag kann dazu führen, dass eine Seite nicht indexiert wird oder dass man in den Suchergebnissen sinkt.
Insgesamt klingt der Plan logisch und kann dazu beitragen, den Fokus auf den Hauptmarkt zu legen und gleichzeitig steuerliche Anforderungen für bestimmte EU-Märkte zu erfüllen. Es ist jedoch wichtig, bei der Umsetzung vorsichtig zu sein, um sicherzustellen, dass der SEO nicht negativ beeinflusst wird.
Ich empfehle hier, wie gesagt, die Hilfe eines SEO-Experten in Anspruch zu nehmen.
Ich wünsche noch ein schönes W-Ende!