Seo Title und Meta Description werden nicht mehr angezeigt. Yoast Seo deinstalliert.

Hallo, ich hatte für einen kurzen Zeitraum die Yoast SEO App installiert. In der letzten Woche habe ich sie deinstalliert.

Jetzt habe ich bemerkt, dass die SEO Title und Meta Descriptions auf allen Seiten meines Shops nicht mehr ausgespielt werden, obwohl sie in den Daten (Seiten, Produktseiten, Collections etc.) noch enthalten sind. Stattdessen wir “Apple Pay” und wenn ich Apple Pay als Zahlungsmethode deaktiviere dann “Google Pay” und so weiter angezeigt.

Verändert Yoast Seo den HTML Code?

Bleiben die Änderungen nach Deaktivierung der SEO App bestehen?

Was kann ich tun, damit die SEO Title und Meta Descriptions wieder korrekt angezeigt werden?

Herzliche Grüße

Anne

Hey Anne! @annewaterkant

Du müsstest den verbleibenden Yoast Code aus dem Theme Code somit exzidieren was nicht ganz einfach ist. Hat dir die Anleitung hier nicht geholfen? Wenn nicht, dann dafür sind die Yoast Entwickler verantwortlich und verpflichtet dir dabei zu helfen. Hast du sie schon gesprochen?

Wir können von hier aus versuchen dir zu helfen aber damit kannst du auch dein Theme Code komplett zerschießen also hoffe ich dass du verstehen kannst dass es besser ist die Entwickler von Yoast umgehend zu kontaktieren!

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo Gabe,

ich muss nochmal wegen der meta title und description zu meinem Fall nachhaken.

Ich hatte Yoast Seo nochmal aktiviert und dann komplett deinstalliert. Mein damaliges Problem wurde dadurch behoben.

Wenn ich jetzt über Google (site:bodybote.de) meine Einträge prüfe, sehe ich dass die meta title und die meta description anders als von mir vorgegeben angezeigt werden.

Die titles werden verändert. Das soll Google wohl auch selbsttätig machen. Aber besonders meine meta descriptions werden nicht nur verändert, sondern einfach die meta descriptions von anderen Haupt- und Unterseiten verwendet.

Da ich in title und descriptions keyphrases hinterlegt habe, auf die meine Seiten ranken sollen, sind die veränderten titles und descriptions von Nachteil.

Woran kann das liegen? Ich habe einzelne Seiten in Google Search Console neu indexieren lassen. Aber die descriptions ändern sich nicht.

Hey @annewaterkant

Hast du damals mit den Yoast App Entwickler gesprochen diesbzgl. so wie ich vorgeschlagen habe? Wenn ja, was haben die gesagt? Aber siehe meinen Video dazu hier wo ich einen Health-Check deines Shops und auf Google mache.

WEitere generelle Tipps dazu:

Das Problem, das du beschreibst, könnte mehrere Ursachen haben, wie folgt beschrieben:

• Google wählt eigene Meta-Beschreibungen: Google ist dafür bekannt, manchmal die von dir bereitgestellten Meta-Beschreibungen zu ignorieren und stattdessen eigene Snippets aus dem Seiteninhalt auszuwählen. Dies passiert besonders häufig, wenn Google denkt, dass die angezeigte Beschreibung für den Nutzer relevanter ist. Dies kann auch erklären, warum Google auf einigen deiner Seiten Meta-Beschreibungen von anderen Seiten verwendet​.
  • Yoast SEO hinterlässt möglicherweise Reste im HTML-Code: Obwohl du Yoast SEO deinstalliert hast, könnte es sein, dass Reste des Codes oder bestimmte Einstellungen im Hintergrund noch aktiv sind. Dies könnte dazu führen, dass die falschen Meta-Tags angezeigt werden oder dass Google weiterhin die falschen Daten zieht. In einigen Fällen berichten Benutzer, dass sie ihre SEO-Titel und Meta-Beschreibungen überarbeiten müssen, nachdem sie ein SEO-Plugin deinstalliert haben​.
  • Aktualisierung von Google und Neu-Indexierung: Auch wenn du die Seiten in der Google Search Console neu indexiert hast, kann es einige Zeit dauern, bis Google die Änderungen übernimmt. Google cached Inhalte oft, und es kann sein, dass die Änderungen noch nicht vollständig übernommen wurden. Es ist wichtig, Geduld zu haben und sicherzustellen, dass die Seiten korrekt neu indexiert werden​.

Die möglichen Lösungen zusammengefasst:

• Meta-Daten manuell überprüfen und anpassen: Gehe zurück in den Shopify-Adminbereich und überprüfe manuell die Meta-Titel und -Beschreibungen deiner Seiten. Stelle sicher, dass diese korrekt sind und keine Reste von Yoast-Einstellungen übrig sind.
  • HTML-Quellcode überprüfen: Überprüfe den Quellcode deiner Seiten, um sicherzustellen, dass die Meta-Tags tatsächlich korrekt eingebettet sind und nicht durch ein Plugin oder eine alte Einstellung überschrieben werden. Entferne eventuell verbleibende Yoast-Reste aus dem Code.
  • Geduld bei Google-Indexierung: Nachdem du die Seiten aktualisiert hast, kann es einige Wochen dauern, bis Google die neuen Meta-Titel und -Beschreibungen übernimmt. Es ist wichtig, den Prozess der Neu-Indexierung abzuwarten.
  • Verwende Tools wie Google Search Console: Setze weiterhin auf die Google Search Console, um die Seiten manuell zur Neu-Indexierung einzureichen und überwache den Fortschritt dort.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hallo Gabe, danke für deine Infos und das persönliche Video.

Beim Zuhöhren kam mir der Gedanke, dass Google die Meta Texte an die Suche anpasst. Tatsächlich habe ich “bodybote” als Suchbegriff angegeben, so dass die Texte dann schlichtweg auf “bodybote” angepasst und dann auf den meisten Seiten allgemeine Infos zum Shop als meta description angezeigt werden.

Die Unterverzeichnisse (Kinder) werden bei mir angezeigt und unten ein Link zu weiteren Seiten.

Wenn ich dann auf den Link “weitere Ergebnisse von bodybote.de” klicke, kommen weiter Shop Seiten mit den auf den Suchbegriff “bodybote” angepassten descriptions mit meta Texten von der Hauptseite.

Wenn ich die suche anpasse auf “site: bodybote.de” (statt “bodybote site:bodybote.de”), erscheinen die Seiten mit den von mir vorgegebenen descriptions.

Die descriptions passen sich demnach dem Suchbegriff (hier “bodybote site:bodybote.de”) an und werden ansonsten korrekt ausgespielt.

Jetzt weiß ich, das die meta description korrekt angezeigt werden - je nach eingegebenem Suchbegriff. Eigentlich logisch, aber irgendwie hatte ich nicht weit genug gedacht beim Check.

Danke für das Video und dein Infos!

Das sieht ja super aus! Teu teu teu mit dem Shop Anne! :flexed_biceps:

Bei mir war es Smart SEO, ich hatte im Laufe des letzten Jahres 5-6 SEO Apps tum Testen installiert…die haben die App-Reste nach Anfrage innerhalb 1h glöscht und alles funktioniert wieder, wie es soll