Hey @annewaterkant
Hast du damals mit den Yoast App Entwickler gesprochen diesbzgl. so wie ich vorgeschlagen habe? Wenn ja, was haben die gesagt? Aber siehe meinen Video dazu hier wo ich einen Health-Check deines Shops und auf Google mache.
WEitere generelle Tipps dazu:
Das Problem, das du beschreibst, könnte mehrere Ursachen haben, wie folgt beschrieben:
- Google wählt eigene Meta-Beschreibungen: Google ist dafür bekannt, manchmal die von dir bereitgestellten Meta-Beschreibungen zu ignorieren und stattdessen eigene Snippets aus dem Seiteninhalt auszuwählen. Dies passiert besonders häufig, wenn Google denkt, dass die angezeigte Beschreibung für den Nutzer relevanter ist. Dies kann auch erklären, warum Google auf einigen deiner Seiten Meta-Beschreibungen von anderen Seiten verwendet.
- Yoast SEO hinterlässt möglicherweise Reste im HTML-Code: Obwohl du Yoast SEO deinstalliert hast, könnte es sein, dass Reste des Codes oder bestimmte Einstellungen im Hintergrund noch aktiv sind. Dies könnte dazu führen, dass die falschen Meta-Tags angezeigt werden oder dass Google weiterhin die falschen Daten zieht. In einigen Fällen berichten Benutzer, dass sie ihre SEO-Titel und Meta-Beschreibungen überarbeiten müssen, nachdem sie ein SEO-Plugin deinstalliert haben.
- Aktualisierung von Google und Neu-Indexierung: Auch wenn du die Seiten in der Google Search Console neu indexiert hast, kann es einige Zeit dauern, bis Google die Änderungen übernimmt. Google cached Inhalte oft, und es kann sein, dass die Änderungen noch nicht vollständig übernommen wurden. Es ist wichtig, Geduld zu haben und sicherzustellen, dass die Seiten korrekt neu indexiert werden.
Die möglichen Lösungen zusammengefasst:
- Meta-Daten manuell überprüfen und anpassen: Gehe zurück in den Shopify-Adminbereich und überprüfe manuell die Meta-Titel und -Beschreibungen deiner Seiten. Stelle sicher, dass diese korrekt sind und keine Reste von Yoast-Einstellungen übrig sind.
- HTML-Quellcode überprüfen: Überprüfe den Quellcode deiner Seiten, um sicherzustellen, dass die Meta-Tags tatsächlich korrekt eingebettet sind und nicht durch ein Plugin oder eine alte Einstellung überschrieben werden. Entferne eventuell verbleibende Yoast-Reste aus dem Code.
- Geduld bei Google-Indexierung: Nachdem du die Seiten aktualisiert hast, kann es einige Wochen dauern, bis Google die neuen Meta-Titel und -Beschreibungen übernimmt. Es ist wichtig, den Prozess der Neu-Indexierung abzuwarten.
- Verwende Tools wie Google Search Console: Setze weiterhin auf die Google Search Console, um die Seiten manuell zur Neu-Indexierung einzureichen und überwache den Fortschritt dort.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! ![]()
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.