Shop für bestimmte Stadt nicht aufrufbar machen

Hallo,

ich würde gerne meinen Shop für für gewisse Städte in Deutschland nicht aufrufbar machen und stattdessen auf eine andere Webseite weiterleiten.

Wie kann man das umsetzen? Irgendwie muss man gewisse IP-Adressen für den Aufruf des Shops filtern können.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Hi @ChristianDE ,

vielen Dank für deinen Post.

Kannst du mir deine Situation hier kurz etwas genauer erklären, damit ich besser verstehen kann, worum es genau geht? Was für Produkte verkaufst du und an wen und warum sollen Menschen aus gewissen Städten nicht in der Lage sein deine normale Webseite zu besuchen und wo sollen sie stattdessen hingeschickt werden.

Den Verkauf auf bestimmte Länder zu beschränken ist mit Apps so wie Locksmith zum Beispiel machbar. Mit Locksmith können Sperren für einen Shopaus vielen verschiedenen Gründen eingerichtet, darunter auch für Länder.

Es gibt noch ein paar andere Apps im Schlossstil, die du dir ebenfalls ansehen könntest, wie:

Die Erkennung aus welcher Stadt jemand eine Webseite besucht hingegen ist ziemlich ungenau. Wenn ich zum Beispiel an meine eigenen Authetntifikations-E-Mails von Google denke, lokalisieren diese mich nie im richtigen Ort, ist dir das auch schon einmal aufgefallen?

Hi @Kai ,

ich verkaufe H anfprodukte, die per Allgemeinverfügung in gewissen Städten, vor allem NRW (Köln, Essen, Düsseldorf), nicht verkauft werden dürfen. Wenn die Lokalisierung nicht genau ist, könnte ich mir auch vorstellen, einfach das gesamte Bundesland NRW umzuleiten. Hierfür möchte ich die Kunden aus diesen Gebieten auf eine Website weiterleiten, wo diese Produkt nicht verfügbar sind.

@Kai ,

kann man vllt. direkt am DNS-Server des Domain-Providers sowas einrichten?

Hey @ChristianDE

Um deinen Shopify-Shop für bestimmte Städte oder Regionen in Deutschland zu beschränken und stattdessen auf eine andere Webseite umzuleiten, gibt es mehrere Schritte, die du beachten solltest. An erster Stelle bietet die Better Shipping App die Funktionalitaet bestimmte Regionen aus dem Versand auszuschliessen, was aber erst im Checkout passiert:

Des Weiteren:

• Versandzonen einrichten: Shopify ermöglicht es dir, Versandzonen zu definieren. Dies könntest du nutzen, um bestimmte Gebiete wie Nordrhein-Westfalen auszuschließen. Du kannst eine Versandzone hinzufügen und dabei bestimmte Länder oder Regionen ausschließen. Kunden aus diesen ausgeschlossenen Regionen könnten dann keine Bestellungen in deinem Shop tätigen.
  • Standorteinstellungen: Shopify bietet auch die Möglichkeit, verschiedene Standorte für die Inventarverwaltung und Bestellabwicklung zu definieren. Dies könnte genutzt werden, um zu kontrollieren, von welchen Standorten aus Produkte verschickt werden. Es ist jedoch unklar, ob dies genutzt werden kann, um den Zugriff auf den Shop basierend auf der Kundenregion zu beschränken.
  • Gezielte Weiterleitungen: Die direkte Weiterleitung von Kunden basierend auf ihrer IP-Adresse oder Region ist eine komplexere Funktion, die möglicherweise nicht direkt über Shopify-Standardfunktionen verfügbar ist. Du könntest in Betracht ziehen, eine App aus dem Shopify App Store zu verwenden, die geotargeting-Funktionen bietet, um Besucher aus bestimmten Regionen umzuleiten.
  • DNS-Einstellungen: DNS-basierte Weiterleitungen basierend auf der geografischen Lage der Nutzer sind technisch komplex und werden normalerweise nicht direkt über den Domain-Provider eingerichtet. Sie erfordern spezialisierte DNS-Dienste, die geografisches Routing unterstützen.
  • Rechtliche Aspekte: Da es sich um eine rechtliche Einschränkung handelt (Verkaufsverbot von Hanfprodukten in bestimmten Städten), solltest du auch rechtliche Beratung in Betracht ziehen, um sicherzustellen, dass deine Lösung den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Insgesamt ist eine Kombination aus Shopify-Einstellungen und möglicherweise zusätzlichen Apps oder Diensten erforderlich, um deinen Anforderungen gerecht zu werden. Für spezifischere Anleitungen empfehle ich, einen Shopify-Experten oder einen IT-Spezialisten zu konsultieren, der Erfahrung mit solchen Geotargeting-Lösungen hat.

Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach :wrapped_gift: :eyes: !

giphy

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.