Shop gelöscht, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Topic summary

Ein Shopify-Shop wurde nach 48 Stunden Aufbauzeit ohne Vorwarnung komplett gelöscht. Der Betreiber erhielt erst nach der Löschung eine E-Mail mit der Mitteilung, dass der Account geschlossen wurde, sowie einen Link zu einem Formular für einen “Proof of Business” (Geschäftsnachweis mit Steuerunterlagen, Handelsregisterauszug etc.).

Bisherige Erfahrungen:

• Der betroffene Nutzer hat bereits über 20 Shops gelauncht und erlebt dies zum ersten Mal
  • Andere Teilnehmer berichten, dass Shops normalerweise nur inaktiviert, nicht gelöscht werden
  • Es gibt Berichte von ähnlichen Fällen, bei denen die Bearbeitung bis zu 4 Wochen dauern kann

Aktuelle Situation:

• Der gesamte Account wurde gelöscht, nicht nur der Shop
  • Backup existiert, da lokal entwickelt wurde
  • Der Betreiber erwägt einen Wechsel zu WooCommerce, falls nicht kurzfristig positives Feedback von Shopify kommt
  • Ein weiteres geplantes Shopify-Projekt wurde vorsorglich gekündigt

Die Diskussion bleibt offen, der Nutzer wartet auf Rückmeldung von Shopify.

Summarized with AI on November 1. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Monatelange Sicherheitseinbehalte durch Paypal Aufgrund der Höhe der Umsätze (300K / mtl) waren bisher auch das Schlimmste was ich ertragen musste. Gibt härteres Zeug auf dem Markt, aber Garten- & Pflanzenbedarf ist nicht ganz ohne :grinning_face_with_smiling_eyes:

Werde ich machen, da ich aber nun schon von zweien mit der selben Problematik gehört habe das es sich 4 Wochen ziehen kann, müssen wir jetzt erst Recht einen Systemwechsel in Betracht ziehen. Habe Sicherheitshalber ein weiteres neues Projekt bei Shopify eben gekündigt.