Shop kopieren für abgeänderte Version | mehrere Shops in einer Oberfläche verwalten?

Ich habe nicht behauptet das ein Multistore Managment ein Feature ist das nur große Brands benötigen, sondern das es in der Regel in diesem Anwendungsfall genutzt wird. z.B. mehrere Länderspezifische Stores unter einem Dach oder Subbrands unter einer großen Dachmarke.

Natürlich kann das auch ein kleinerer Händler gerne nutzen wollen. Verstehe dich da total. Wie gesagt. Nur muss ein Unternehmen wie Shopify nunmal Feature Development priorisieren. Du priorisierst deinen Arbeitsalltag ja auch. Und ein Feature Wunsch der von einem verschwindend kleinen Prozentsatz gewünscht wird landet nunmal am Ende einer Liste. Aber das heißt nicht das Shopify sowas nicht auf dem Schirm hat. Du kannst auch Feature Wünsche gerne hier an @Gabe äußern und der gibt das gerne weiter.

Ich hab in der Tat 2006 meinen ersten Store umgesetzt. Nicht Shopify sondern eine Eigenentwicklung, da es damals nicht mal ansatzweise einen Systemanbieter gab, der unsere gewünschten Features angeboten hat :slightly_smiling_face:

Ja man bekommt definitiv viel für wenig Geld. Die Suchfunktion ist z.B. eher Themeseitig angelehnt. Das ist kein Shopify Problem. Intelligente Suchen gibt in diversen Themes wie z.B. https://pixelunion.net/products/superstore uvm. Natürlich liegt die Priorität von Shopify im US Markt. Keine Frage. Aber Shopify hat in den letzten Monaten extrem viel für den EU Bereich gemacht eben weil es ein immer wichtigerer Markt wird. Du musst dir auch darüber im klaren sein das Deutschland mit seinen strengen Gesetzen ganz klar eine Sonderstellung einnimmt. Und es ist schon sehr komplex alle möglichen Spezialfälle und Gesetzgebungen in ein weltweit agierendes SAAS Shopsystem einfliessen lassen zu wollen. Du kannst ja einen deutschen Shopanbieter wie Shopware oder Oxid in deinen Vergleich mit einbeziehen, wenn dir die DSGVO so wichtig ist. Aber die haben dann halt andere Nachteile. Man muss halt immer abwägen.

Also ja, ich weiss das ein quelloffenes System wie Wordpress “schnell” kopiert ist. Shopify ist aber SAAS. Ganz andere Nummer. Und ja es ist egal wie du es ausdrückst. Egal oder keine Relevanz ist für mich das gleiche. Und genau für solche Fälle gibt es nunmal die Lösungen aus dem App Store. Es ist doch ein absoluter No brainer, ob ich jetzt mal eben 50$ für eine Store Kopie zahle mit Rewind oder https://litextension.com. Wenn es das Feature nunmal nicht gibt von Shopify bringt es dir doch nichts dich darüber aufzuregen. :slightly_smiling_face:

Ich denke der Erfolg von Shopify spricht für sich. Es hat schon seine Gründe warum so viele Leute migrieren oder mit Shopify starten. Ein oder mehrere Haar in der Suppe findet man immer, wenn man will.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg mit deinen Stores.

Gruss, Andre