Shop / Onlineshop

Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Shop und Onlineshop erklären?

Muss ich jeden beide einzeln aufbauen?

Ich möchte lediglich online verkaufen.

Ich finde Shopify generell sehr schwierig. In dieser Zeit hätte ich bei Ionos eine komplette Homepage inkl. Shop aufgebaut. Ich habe mit den Kleinsten Sachen Probleme. Ich schaffe es nichteinmal ein Produkt auf die Seite, siehe Screenshot. Produkt ist angelegt aber es wird nicht dargestellt.

Shopify ist am Anfang ungewohnt, weil es anders denkt als Ionos.
Wenn man das Grundprinzip mit Produkten und Kollektionen einmal verstanden hat, wird’s deutlich einfacher.

Ich vermute, dass Du im Theme ein Collection-Element anzeigst, in dessen zugrundeliegender Collection (Kategorie) das betreffende Produkt nicht enthalten ist. Die Collections kannst Du im Theme-Editor zuweisen, und unter Products (Produkte)→ Collections im Shopify Dashboard die Collections mit Produkten bestücken – manuell oder regelbasiert.

Shopify hat auch eine sehr umfangreiche Dokumentation – aber man muss sich halt entsprechend Zeit dafür nehmen.

Zu Shop vs. Onlineshop: die Frage hab ich mir in 25 Jahren E-Commerce noch nie gestellt :wink:

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Das mit der Kollektion hatte ich bereits versucht. Kollektion angelegt und mit Produkt verknüpft. Aber auch das hat leider nicht geholfen.

Deine Antwort zu Shop / Onlineshop hat mir leider ebenfalls nicht geholfen.

“Shop” is an app. The Shop App. From the customer’s perspective, it’s a shopping app, like amazon, or rather Sezzle or Ebay. For you as a merchant, it’s a “Sales Channel”. When you go to create a product, on the right panel, you will see all the sales channels that you publish the product to:

So, Online Store and Shop are 2 sales channels. The Online Store is your website. The Shop sales channel is within the Shop App.

that is what i was looking for! -Thanks a lot

Hi nochmal,

ich habe jetzt eine Kollektion angelegt und ein Produkt dieser Kollektion zugewiesen.

Leider wird es im Theme (Onlineshop) immer noch nicht angezeigt.

Anbei der Screenshot. Es werden noch immer nur die Beispielbilder angezeigt

Vielleicht kannst du mir hier auch weiterhelfen…

ach, scheißt drauf. Ich bleibe bei Ionos. Das hier ist ja der reinste Krampf

Wenn der hiermit schon Probleme hat, sill ich gar nicht wissen wie der “tolle Ionos Shop” aussieht…

E Commerce ist keine Hobby Veranstaltung für Anfänger.

DER hat auch einen Namen und der Shop läuft seit 2021 wunderbar. Ein schönes, variables Baukastensystem. Shopify ist die reinste Katastrophe. Völlig unübersichtlich

Na so toll kanns ja nicht laufen wer das CMS wechseln will…

Es sind immer die gleichen Nasen die im E Commerce nichts verloren haben. Wenn man sich diese Shops dann anschaut sind die Lichtjahre eines Bestpractise, Rechtsicherheit, Ux/ui entfernt.

Ionos ist kein ernst zunehmendes CMS, dies spricht aber exakt diese Zielgruppe an.

1 Like

Shopify is so easy, once you understand the basics. I would suggest taking a day and just binge watch some YouTube and get familiar with the Theme Editor and Admin. There are thousands and thousands of easy to understand how-to videos. And Shopify has an entire manual, covering every aspect of designing and implementing your store.

And if you have any questions, there is a helper chat tool. It’s in the upper right corner, the icon is a little face. It’s called Sidekick. Just ask it anything.

Ich möchte mich für meinen Betrag entschuldigen. Ich habe tatsächlich erst losgelegt und auf Teufel kommt raus versucht, einen Shop aufzubauen, ohne mich vorher mit den grundlegenden Dingen zu befassen. Es braucht halt alles seine Zeit.

Ich habe bereits, wie erwähnt eine eigene Homepage mit angebunden Shop. Bis dato ohne Konkurrenz.

Aufgrund geringerer Auftragslage (viel weniger Bestellungen als üblich), habe ich ein wenig Marktforschung betrieben und gesehen, dass es mehrere Konkurrenten gibt, welche über Shopify verkaufen. -Sieht man unten in der Fußleiste.

Nun versuche ich, einen weiteren Shop über Shopify aufzubauen.