Shopify Anbindung zu Vario8

Topic summary

Hauptproblem:\nEin B2B-Shopify-Shop ist an das ERP-System Vario8 angebunden. Bei der Auftragsübertragung setzt Vario automatisch den Haken „Ohne MwSt.

Summarized with AI on October 27. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,

ich habe unseren Shopify Shop mit unserem ERP System was von Vario ist, angebunden. leider gibt es hier ein problem.

wenn Vario sich die Aufträge von Shopify zieht. dann werden die Aufträge, falsch in das ERP system übertragen.

wir sind ein B2B Handel. es müssen immer 19% MwSt zzgl. berechnet werden.

was Vario falsch macht… der macht in dem Auftrag, automatisch ein haken bei “Ohne MwSt” somit wird der AUftrag ohne MwSt. kalkuliert. was total falsch ist. leider weiss der Support von Vario auch nicht weiter. laut denen wird in der *.JSON alles korrekt ausgelesen. auch in Shopify selbst, sieht meiner meinung nach alles korrekt aus. hat einer evtl. eine idee ?

Wie sieht eine Bestellung bei Shopify im Backend aus und wie sieht die in Vario aus?

kann ich das irgendwo genauer Prüfen ??

im Shop selbst, werden Netto Preise angezeigt. erst beim Checkout, werden die 19% MwSt. erhoben, bzw einzeln als Position angezeigt.

Wie bereits gesagt: Was steht in SHopify als Line-Items und was in Vario?

Am Besten per Screenshot, wie dieses Beispiel (wer nachrechnet: sind 7% Steuern :wink: )

also im Shop sieht alles sauber aus. ich hab mir auch die Order.json gezogen. auch da sieht alles sauber aus.

das Problem ist, bei Vario kann man sich das ganze gar nicht wirklich anschauen. was man machen und sehen kann ist… man setzt ein haken unter “Debug Modus” dann sieht man auch die JSON die er sich von Shopify zieht.

wenn man dann den Auftrag verarbeiten lässt. wird komischerweise de haken bei “ohne MwSt” gesetzt

gerne kann ich dir auch die Line_Items zukommen lassen

LaOnDa1_0-1750934561200.png

bzw hier ein auszug aus der JSON

XXXX.XX" <— das hab ich bewusst so bearbeitet

“total_line_items_price”: “XXXX.XX”,
“total_line_items_price_set”: {
“shop_money”: {
“amount”: “XXXX.XX”,
“currency_code”: “EUR”

“discount_applications”: [
{
“target_type”: “line_item”,
“type”: “discount_code”,
“value”: “1.5”,
“value_type”: “percentage”,
“allocation_method”: “across”,
“target_selection”: “all”,
“code”: “SKONTO”

“product_exists”: true,
“product_id”: 9621114323271,
“properties”: [
],
“quantity”: 2,
“requires_shipping”: true,
“sku”: “16009”,
“taxable”: true,
“title”: “Sungrow SBR096 Batteriespeicher 9,6 kWh V13”,
“total_discount”: “0.00”,
“total_discount_set”: {
“amount”: “0.00”,
},
“presentment_money”: {
“amount”: “0.00”,
}
},
“variant_id”: 50218701259079,
“variant_inventory_management”: “shopify”,
“variant_title”: null,
“vendor”: “Green TC GmbH Solar- & Photovoltaiktechnik”,
“tax_lines”: [
{
“channel_liable”: false,
“price”: “XXXX.XX”,
“price_set”: {
},
“presentment_money”: {

“taxable”: true,

=> Das sieht hier schon einmal gut aus. Auf dem ersten Blick natürlich. Nun wird es schwierig. Sofern es alles korrekt übertragen wird - davon gehe ich hier aus, da du sonst nicht alles einsehen könntest - liegt der Fehler bei Vario. Da muss der Support das Ticket an den 2nd/3rd Level eskalieren.

Tritt das Problem auch bei den Solaranlagen, die steuerfrei sind, auch auf?

ich bin auch der Meinung, das es an Vario selbst liegt. und wir haben keine Steuerfreie Anlagen. da wir ein reiner B2B Shop sind.

Da hilft es nur noch zu debuggen und zu schauen. Ab dem Punkt muss sich jemand technisch Affines sich den Verhalt anschauen. Ich rate dir dennoch erstmal den Weg zu Vario, bevor du einen externen Entwickler (siehe meine Signatur :wink: ) anheuerst.

jemand anderes, hat mir gesagt… ich soll mal probieren. channel_liable auf “true” zu stellen.

kann mir einer sagen was ich genau für Einstellung übernehmen muss. damit das auf Shopify so übernommen wird ?