Shopify Backend extrem langsam

Topic summary

Shop-Admin und Checkout laden seit 1–2 Wochen zeitweise extrem langsam oder gar nicht; kleine Einstellungen dauern Minuten, Checkout hängt endlos. Das Problem tritt häufig abends auf und betrifft mehrere Shops.

Technische Symptome: Admin-Requests an interne GraphQL-Endpunkte bleiben „pending“ und werden abgebrochen; teils „502 Bad Gateway (NGINX)“. Browser/OS-unabhängig (Chrome, Firefox, Edge, Safari), teils läuft Safari im gleichen Netz besser.

Support-Empfehlungen: Shopify rät zu Chrome, Prüfung von Antivirus/Firewall/Adblockern, sowie Debug-Daten, Traceroute und HAR-Dateien einzureichen; Kontakt über Support-Mail. Als mögliche Ursache wird ISP-Routing/„Throttling“ (u. a. Deutsche Telekom) genannt; temporär wird VPN empfohlen. Hinweis im Checkout als Workaround wurde vorgeschlagen.

Gegenposition/aktueller Befund: Nutzer melden identische Probleme über verschiedene Provider (Telekom, Vodafone, LWLcom). Die Bundesnetzagentur sieht keinen Hinweis auf Drosselung und verweist die Verantwortung eher zu Shopify; Nutzer vermuten abendliche Server/DB-Überlastung. Daten und Vorgangsnummer wurden an Shopify weitergegeben; Techniker sollen prüfen.

Konkrete Outcomes/Status: VPN funktioniert als Workaround auch für Kunden, Router-Neustart wird abgelehnt. Einige erwägen Plattformwechsel. Keine endgültige Lösung, Diskussion und Ursachenanalyse laufen weiter. Screenshots der DevTools (hängende GraphQL-Requests) sind zentral.

Summarized with AI on December 16. AI used: gpt-5.

Ich hab alles durch.

1. Telekom - Von pampig bis zugebend aber nur hinter vorgehaltener Hand. Offiziell weiss man von nichts und hätte auch keine Beschwerden und natürlich wäre das allenfalls mein Problem. Extrem pampig wurde man als ich es der Bundesnetzagentur meldete. Leider haben die aber das Problem gar nicht verstanden und sich bei Telekom völlig falsch gemeldet. So konnte die Telekom die sofort abblocken. Mit denen geb ich mich auch nicht mehr ab. Die könnten glatt mit Scholz und Habeck ne Regierung formen.

2. Shopify schiebt es auf die Telekom und bedauert. Mehr nicht. Da geb ich komplett auf der Support hat fast schon Amazon Art. Absolut traurig dass die gar nicht erkennen dass das ein Problem ist das ihr Geschäftsmodell zerstört.

3. VPN geht weiterhin gut, das Problem Shopify mit Telekom ist auch bei Discord mit Telekom zu finden. Schon amüsant dass man mit einem gratis VPN oder einem anderen Provider der deutlich weniger kostet diese Probleme nicht mehr hat…

Ich beobachte es weiter sehe aber weder eine Lösung da kein Willen dazu besteht und wie bei der Regierung muss das System wohl erst an die Wand fahren bevor jemand was tut. Dass es dann zu spät ist kann man bei Nokia, ebay und anderen sehen, vermutlich bald auch bei Amazon die das neue Temu werden.

Wenn sich jeder an Shopify wendet und jeder sich an die Telekom und jeder an die Bundesnetzagentur, wer weiß. Aber wie meistens schimpfen die meisten ja in der Kneipe und nicht da wo man es auch erhört.

Schönen Abend

1 Like