Shopify Backend extrem langsam

Topic summary

Shop-Admin und Checkout laden seit 1–2 Wochen zeitweise extrem langsam oder gar nicht; kleine Einstellungen dauern Minuten, Checkout hängt endlos. Das Problem tritt häufig abends auf und betrifft mehrere Shops.

Technische Symptome: Admin-Requests an interne GraphQL-Endpunkte bleiben „pending“ und werden abgebrochen; teils „502 Bad Gateway (NGINX)“. Browser/OS-unabhängig (Chrome, Firefox, Edge, Safari), teils läuft Safari im gleichen Netz besser.

Support-Empfehlungen: Shopify rät zu Chrome, Prüfung von Antivirus/Firewall/Adblockern, sowie Debug-Daten, Traceroute und HAR-Dateien einzureichen; Kontakt über Support-Mail. Als mögliche Ursache wird ISP-Routing/„Throttling“ (u. a. Deutsche Telekom) genannt; temporär wird VPN empfohlen. Hinweis im Checkout als Workaround wurde vorgeschlagen.

Gegenposition/aktueller Befund: Nutzer melden identische Probleme über verschiedene Provider (Telekom, Vodafone, LWLcom). Die Bundesnetzagentur sieht keinen Hinweis auf Drosselung und verweist die Verantwortung eher zu Shopify; Nutzer vermuten abendliche Server/DB-Überlastung. Daten und Vorgangsnummer wurden an Shopify weitergegeben; Techniker sollen prüfen.

Konkrete Outcomes/Status: VPN funktioniert als Workaround auch für Kunden, Router-Neustart wird abgelehnt. Einige erwägen Plattformwechsel. Keine endgültige Lösung, Diskussion und Ursachenanalyse laufen weiter. Screenshots der DevTools (hängende GraphQL-Requests) sind zentral.

Summarized with AI on December 16. AI used: gpt-5.

Mir haben die bei Shopify gesagt ich solle dann halt mit VPN arbeiten.
Wenn eine Milliarden Firma die ein Shopsystem hat nicht erfasst dass das Problem erst dann gelöst ist wenn auch der Kunde VPN hat dann brauch ich da nicht mehr reden. Sehr hohes Ross, sehr tiefer Fall. War früher bei Amazon aka Slavenplattform da will ich nicht mehr hin auch Shopware fand ich grässlich aber dass Shopify durch ein Nichtstun hier sich selbst so abschafft obwohl die Idee und Ausführung großartig ist, das ist hart und gerade wenn man hier erfolgreich war ist das ein herber Tatbestand denn was soll man machen…

1 Like