Ein Shopify-Händler erhält zum ersten Mal eine Chargeback-Anfrage von einem US-Kunden und ist unsicher, ob die Antwort auf Deutsch oder Englisch erfolgen soll.
Empfohlenes Vorgehen:
Beide Sprachen (DE und EN) können verwendet werden
Alle verfügbaren Beweise und Dokumentationen einreichen – je mehr Material, desto besser
Die Antwort richtet sich an die Bank, die letztendlich entscheidet
Hintergrund:
Es besteht der Verdacht auf “Chargeback Fraud” – Betrüger bestellen Produkte, erhalten die Lieferung und leiten dann eine Rückbuchung über ihre Bank ein.
Erfolgsaussichten:
Banken entscheiden zugunsten der Partei mit den überzeugenderen Beweisen. Die Sorge, dass Banken grundsätzlich für Kunden entscheiden, wird relativiert – entscheidend ist die Qualität der eingereichten Nachweise.
Die Diskussion bleibt offen bezüglich konkreter Details zur Bestellung (Produktart, Preis, Zahlungsart).
Summarized with AI on October 31.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
Hi, ich habe jetzt das Vergnügen das erste Mal auf einem Chargeback zu antworten. Meine Frage:
Soll ich auf deutsch oder Englisch antworten, DENN: Mein Online Shop ist ein internationaler Shop und der Kunde lebt in den USA.
Und hättet ihr noch Tipps, was aktuell gut funktioniert, damit ich den Fall gewinne?
Hey, um was für eine Bestellung geht es - Produkte, Gesamtpreis, Zahlungsart, Subscription usw.? Es kann sein dass du Opfer eines “Chargeback Fraudster” geworden bist, sprich, Gauner die Produkte kaufen und geliefert bekommen und dann eine Rückbuchung über deren Bank einleiten.
Um die Streitigkeit zu gewinnen, musst du halt alles (was du hast) in die abgebildete Form werfen…das Küchen-Waschbecken…alles! Kannst auf DE und EN machen. Du musst das für die Banken machen, die das letztendlich entscheiden, und dabei glaubwürdiger als der Kunde rüberkommen, samt allen Beweisen die du als Shopinhaber in der Hand hast.
Danke. Wie hoch ist die Chance, dass man dort gewinnt? Ich habe nur gehört sehr gering, weil die Banken immer für den Kunden entscheiden.. also habe ich so gehört.. ;(