Shopify Dawn-Theme

Hallo liebe Community,

ich bin leider noch nicht so lange bei Shopify, habe aber ein ganz nerviges Problem. Ich bin es von anderen Baukastensystemen gewohnt, dass ich, wenn ich ein Textfeld eröffne, dies immer separat tun kann und unabhängig von anderen Seiten Texte schreiben kann. Bei Shopify ist dies allerdings nicht möglich. Wenn ich in der Vorlage auf der einen Seite ein Rich-Text bspw. öffne und dort etwas hineinschreibe, kopiert Shopify diesen Rich-Text und fügt es automatisch auch in andere Seiten mit ein, ohne, dass ich das wollte. Ich möchte unabhängig von den Seiten mehrere Rich-Texte schreiben, da auf jeder Seite ja auch unterschiedliche Informationen vermittelt werden sollen.

Außerdem habe ich eine Frage zu den Seiten. Ich möchte mehrere Seiten erstellen unter dem Punkt „Online-Shop“ bei "Seiten“ und kann dies auch tun, aber auch dort passiert genau dasselbe. Das bedeutet, wenn ich dort mehr als 2 Seiten einfüge, dass er diese dann immer nur in Kombination miteinander auf meine Seite überträgt und nicht einzeln und das macht mich echt verrückt. Ich hoffe sehr, dass Ihr mir da helfen könnt! Ich wäre über jede Hilfe wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Euer Moebeltischler

@MoebeltischlerU im Grunde hast du den Grund für das Problem bereits selbst beschrieben. Du verwendest nämlich immer nur eine Vorlage. Wenn du mehrere Layouts mit dem Theme-Editor erstellen möchtest, musst du zunächst eine neue Vorlage erstellen und sie den Produkten oder Seiten zuweisen.

Hier findest du mehr Informationen darüber:

https://help.shopify.com/de/manual/online-store/themes/theme-structure/templates

Hi @MoebeltischlerU ,

da du dich gerade mit dem Aufbau deines Shopify Shops beschäftigst, dachte ich kannst du bestimmt auch von dieser Checkliste profitieren, die die dabei wichtigen Schritte aufzählt und die genauen Abläufe erklärt.

Du führst eine Tischlerei, ist das richtig? Dann wäre bestimmt auch die lokale Abholung von Onlinebestellungen für dich interessant, oder?