Shopify + eigenen Lager mit Versand

Topic summary

Aufbau eines eigenen Lagers mit eigenem Versand: gesucht werden System, Kommissioniergeräte, Labeldrucker und weitere Anforderungen.

Aktuelle Hinweise:

• Shopify kündigt einen neuen Hardware-Shop an; der bestehende Hardware-Shop ist verfügbar, aber noch nicht für deutsche Händler geöffnet. Die Shopify Barcode App unterstützt das Einlesen von Lagerbeständen per Scanner. (POS = Point of Sale)
  • Empfehlung für Labeldrucker: Zebra. Für DHL/DPD gibt es Apps, die Versandlabels sowie Rechnungen, Lieferscheine, Zolldokumente und Tagesabschlüsse erzeugen.

Systemoptionen:

• PULPO WMS (Warehouse Management System): papierlose Kommissionierung mit Android-Geräten und Scannern, Labeldruck direkt aus der App, einfache Bestandszählungen; Geräteempfehlungen über die Website.
  • Pickware WaWi (Warenwirtschaft): Neuveröffentlichung „gestern“ für Shopify, mit App- und Infopost-Link.

Klarstellungen:

• WMS = Lagerverwaltungssystem; WaWi = Warenwirtschaft.
  • Verlinkte Ressourcen sind zentral, um Hardware und Apps auszuwählen.

Ergebnis/Status:

• Keine endgültige Entscheidung; mehrere konkrete Optionen und Tools genannt. Diskussion bleibt offen, nächste Schritte: Auswahl passender Hardware/Apps basierend auf Anforderungen und Verfügbarkeit in Deutschland.
Summarized with AI on February 8. AI used: gpt-5.

Sehr geehrte Damen & Herren,

Ich nutze ein eigenes Shopify Shop.

Und wir wollen uns ein eigenes Lager aufbauen, so dass wir die Ware selbst versenden und Kommissionieren.

Mich würde interessieren, welches System ich nutzen muss damit ich reibungslos Kommissionieren kann.

System ?

Welches Kommissioniergerät?

Welches Label Drucker ?

Was muss ich noch beachten?

Damit ich alles am Start habe.

Vielen Dank

Hey @MarvinN12

Danke fuer die Frage und bald kommt unser neues Hardware Shop von dem du deine Hardware bestellen kannst die sich nahtlos in das Shopify POS System integriert. Stöbere doch mal durch unser derzeitiges Hardware Shop hier (du kannst oben die Region wählen) was aber noch nicht für deutsche Händler open ist…aber watch this space! Siehe auch unsere Barcode App die es dir leichter machen kann die Produkte deines Lager in das Shopify Backend einzulesen.

Hoffe das hilft!

Hi,

als Labeldrucker können wir je nach Versandmenge einen Drucke von Zebra empfehlen. Such mal bei Google nach “Zebra Labeldrucker”.

Für die Erstellung von Versandlabels für DHL oder DPD schau dir doch mal diese Apps hier an → https://apps.shopify.com/dpd-versand-services?locale=de oder https://apps.shopify.com/easydhl?locale=de . Die Apps erstellen auch Rechnungen, Lieferscheine, Zolldokumente and Tagesabschlusslisten wenn du dies wünschst / benötigst.

Beste Grüße,

Stefan Neuser

1 Like

Hallo,

PULPO WMS bietet eine vollständige Lagerverwaltung für shopify an.

Vorteile sind unter anderem:

• Eine papierlose Kommissionierung mittels Android Geräten und Scannern.

• Label Drucken direkt aus dem der App gesteuert.

• Einfache Zählaufgaben zur Kontrolle. etc

Infos zu den genauen Geräten gerne direct auf der PULPO WMS Website erfragen.

VG

Hi @MarvinN12 ,
wir haben gestern unsere WaWi-Lösung Pickware für Shopify released. Vielleicht für euch interessant: Direkt zu unserem Info-Post.
Hier geht’s direkt zu unserer App im Shopify App Store.
Viele Grüße
das Pickware Team

1 Like