shopify flow Abgebrochenen Warenkorb wiederherstellen

Hallo, ich habe eine Frage zu Shopify Flow: Ich möchte mehrere E-Mails versenden –

• eine erste Erinnerung,
  • eine zweite mit Rabatt,
  • und eine dritte als letzte Erinnerung.

Der Flow soll natürlich automatisch beendet werden, wenn der Kunde die Bestellung aufgibt.

Leider bekomme ich das mit dem Standard-Template von Shopify nicht hin. Könnt ihr mir dabei helfen?

Marketing e-mail in deinem Bild, was ja nur an “subscribed Customers” gesendet werden kann mit Flow. Du müsstest eine 3P App wie Klaviyo verwenden. Nur “Checkout abbruch” geht mit Flow:

Hi Ben310,

ich möchte im Flow drei E-Mails an Kunden senden, die ihren Warenkorb abgebrochen haben. Der Flow soll außerdem gestoppt werden, wenn der Kunde eine Bestellung abschließt

Der Flow braucht noch eine Bedingung die überprüft ob der Kunde eine Bestellung aufgegeben hat oder nicht, wenn nicht bekommt er eine zweite E-Mail.

Schwierig aufgrund dessen was ich oben bereits gesagt habe. Probiere mal etwas wie (aus deinem Bild entnommen) mit weitere „Check if“-Bedingungen und „Wait“-Blöcke hinzufügen:

• Start-Bedingung:

• „Kunde hat den Online-Store verlassen, ohne eine Bestellung abzuschließen.“
  • Prüfung: Handelt es sich um einen abgebrochenen Warenkorb?

• Bedingung: Abandonment type == CART
  • Wartezeit einfügen (z. B. 3 Stunden)

• Wait for 3 hours
  • Prüfen, ob der Kunde in der Zwischenzeit eine Bestellung aufgegeben hat

• Check if order exists
    • Ja: Flow beenden
    • Nein: Erste E-Mail senden
  • Weitere Wartezeit einfügen (z. B. 24 Stunden nach der ersten E-Mail)

• Wait for 24 hours
  • Erneute Prüfung, ob eine Bestellung erfolgt ist

• Nein: Zweite E-Mail mit Rabatt senden
  • Weitere Wartezeit einfügen (z. B. 48 Stunden nach der zweiten E-Mail)

• Wait for 48 hours
  • Letzte Prüfung, ob eine Bestellung existiert

• Nein: Dritte und letzte Erinnerungs-E-Mail senden.

Das aktuelle Flow-Design in deinem Screenshot zeigt eine E-Mail, aber du kannst weitere „Check if“-Bedingungen und „Wait“-Blöcke ergänzen, um die weiteren E-Mails zu integrieren.

Mit dem normalen Flow bekommst du das nur hin, indem du verschiedene E-Mail-Vorlagen anlegst und diese verwendest. Ohne Check.

Nachdem du die Marketingemail gesendet hast, muss der Link getrackt werden. Geht der Kunde aus dem Checkout raus, um einen weiteren Artikel in die Cart zu legen, muss es auch vom Script wahrgenommen werden. Shopify kann dies nativ nicht. Wie Ben sagte, benötigst du ein anderes Tool. Klaviyo oder Brevo eignen sich hier gut.

Die Idee mit dem Kunden, ob er eine Bestellung aufgegeben hat, ist zwar vom Vorredner gut; ändert der Kunde aber am Ende die E-Mail-Adresse oder ist er kein bereits registrierter Kunde, greift das Script nicht.

1 Like

Weiterer Thread hier, wo ein Shopify Dev sich zu Wort meldet. Der Thread hat Tipps bzgl. der Zahlungserinnerung mit Flow, weil:

• Metafelder verwendet werden können, um Status-Updates zu speichern.
  • Wie man Shopify Flow mit mehreren Bedingungen aufsetzt.
  • Und, wie man den Flow unterbricht, sobald eine Aktion ausgeführt wurde (in deinem Fall: eine Bestellung aufgegeben wurde).
  • Der Einsatz von Schleifen kann in Shopify Flow kompliziert werden, insbesondere wenn es um das Versenden von E-Mails geht.