Shopify Flow: Wenn Bestellung bezahlt und ein Produkt Tag B hat, dann Produkt Tag B auf ausgeführt

Hallo liebe Community,

ich versuche mit Shopifs Flow folgendes umzusetzen, vielleicht kann mir jemand helfen, da ich nicht die Bedingung finde, um das umzusetzen.

1. Wenn eine Bestellung bezahlt ist UND
    in dieser Bestellung EIN PRODUKT den TAG B hat (auch wenn es mehrere Produkte mit Tag B gibt)oder EIN PRODUKT den TAG C hat (auch wenn es mehrere Produkte mit Tag C gibt),

dann setze dieses Produkt (mit Tag B oder und alle Produkte mit Tag B oder C) auf “ausgeführt”.

—> nicht die ganze Order, sondern nur die Produkte mit Tag B oder C, bzw. die ganze Order wenn alle Produkte Tag B oder C haben.

1. Sende für jedes ausgeführte Produkt, das Tag B oder C eine Versandemail raus.

Dahinter steht das B und C Online produkte sind und Tag A physische Produkte. Die Online-Produkte können automatisiert ausgeführt werden und über den angepassten Code in der Versandemail, erhalten die Kunden dann eine entsprechende E-Mail mit Zugangsdaten. Das physische Produkt muss ich versenden und daher manuell (über das Drucken des Labels über Sendcloud) “ausführen”.

Ich freue mich über Hilfe ("Hilfe!!!) :joy: .

Hey @Nina2020

Wie wäre es mit folgenden:

Trigger:

• Order paid” oder “Fulfillment created”.

Bedingungen:

• Überprüfe, ob die Bestellung ein Produkt mit Tag B oder Tag C enthält - muss aber mit einer “IF” oder “OR” Logik umgesetzt werden.

Aktionen:

• Aktion “Fulfill line items” für Produkte, die Tag B oder Tag C enthalten. Dies kann über eine API-Anfrage geschehen, da Shopify Flow nativ keine Teil-Erfüllungen unterstützt.

Hier ein FOR-Loop Beispiel, um zu überprüfen, ob mindestens ein Produkt in der Bestellung Tag B oder Tag C enthält:

{% assign tag_b_found = false %}
{% assign tag_c_found = false %}
{% for item in order.line_items %}
  {% if item.product.tags contains 'TagB' %}
    {% assign tag_b_found = true %}
  {% endif %}
  {% if item.product.tags contains 'TagC' %}
    {% assign tag_c_found = true %}
  {% endif %}
{% endfor %}

Aktion wenn Tag B oder Tag C gefunden wurde → Erfüllung der jeweiligen Produkte:

{% if tag_b_found or tag_c_found %}
  {%- for item in order.line_items -%}
    {% if item.product.tags contains 'TagB' or item.product.tags contains 'TagC' %}
      {% call fulfillmentCreateV2 %}
      {
        "order_id": {{ order.id }},
        "line_items": [{{ item.id }}]
      }
      {% endcall %}
    {% endif %}
  {%- endfor -%}
{% endif %}

Verwende Zapier, um zusätzliche Automatisierungen hinzuzufügen, wie Senden von E-Mails oder Erstellen von Benachrichtigungen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Weitere Ressourcen hier:​ (Shopify Community)​​ (Shopify)​​ (Shopify Community)​​ (Shopify Community)​.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Das ist super! Aber wo füge ich das ein in Shopify wenn nicht als Flow abgebildet?

Das sieht schön aus, aber wo trage ich das ein?

Gabe wurde von Tobi Lütke entlassen…

Ja Wahnsinn, dabei hat er mit Sicherheit massiv dazu beigetragen, dass Shopify wächst oder es viele nicht verlassen. Ich schaue auch schon Alternativen. Ich habe jetzt das zweite Mal Probleme wegen Auszahlungen und der Kundenservice ist eine reine Katastrophe und hält hin. Sollen die Herren mal schauen wie weit sie mit der KI kommen langfristig.