Shopify Grow-Plan auf 88 € umstellen (aktuell 105 $)

Topic summary

Ein Shopify-Händler in Deutschland zahlt derzeit 105 USD monatlich für den Grow-Plan, obwohl dieser für neue Shops mit 88 € angeboten wird. Trotz Kündigung und Neubuchung bleibt die Abrechnung in US-Dollar bestehen.

Kernfragen:

• Wie erfolgt die Umstellung auf die 88 €-Variante?
  • Warum erfolgt die Abrechnung in USD statt EUR?
  • Kann die Währung nachträglich angepasst werden?

Lösungsansätze:

• Support kontaktieren und explizit um Migration vom “Legacy-Plan” in den “EU-Schedule” bitten
  • Alternativ: Test-Shop mit deutschem Standort erstellen, um zu prüfen, ob der 88 €-Plan dort verfügbar ist, dann Daten importieren oder Hauptshop migrieren lassen

Das Problem wurde bereits in früheren Diskussionen behandelt, mit Links zu weiteren Informationen über Shopify-Preisstrukturen.

Summarized with AI on October 27. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

ich habe meinen Shopify-Shop in Deutschland und nutze den Grow-Plan, der aktuell mit 105 USD pro Monat abgerechnet wird. Mittlerweile wird derselbe Plan für neue Shops mit 88 € pro Monat angeboten.

Ich habe den Plan bereits gekündigt und erneut gebucht, aber leider wird mir weiterhin der Preis in US-Dollar berechnet.

Meine Fragen:

1. Wie kann ich den Plan auf die aktuelle 88 €-Variante umstellen?

2. Warum wird mir der Preis in USD berechnet, obwohl mein Shop eindeutig in Deutschland registriert ist?

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Währung und damit auch den Preis anzupassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Wurde hier bereits besprochen. Mehr dazu hier.

Oder Support kontaktieren – „Legacy‑Plan in EU‑Schedule migrieren“. Alternativ: Pilot‑Shop mit deutschem Standort, um zu prüfen, ob der 88 €‑Grow‑Plan erscheint. Entscheide dann, ob du Daten importierst oder den Hauptshop migrieren lässt.